Dr. Matthias Breitwieser vom IMTEK und die BOS AG erarbeiten ein Konzept für einen innovativen Hybrid-Stromspeicher und nehmen mit ihrem Projekt “PLUG-in“ am vom BMBF geförderten Innovationswettbewerb „Weltspeicher“ teil.
Newsarchiv
"Atemmaske testet auf Covid-19: Das können Biosensoren leisten." Ralf Caspary im Gespräch mit dem Mikrosystemtechniker Dr. Can Dincer.
Die b.value AG und weitere Investoren unterzeichnen Investitionsverträge mit dem gemeinsamen Spin-off von Hahn-Schickard und der Universität Freiburg
Technologiestiftung BioMed Freiburg zeichnet mit Phaseform und Spindiag zwei Ausgründungen des Instituts für Mikrosystemtechnik der Technischen Fakultät aus
Das aus der IMTEK-Professur für Anwendungsentwicklung und Hahn-Schickard hervorgegangene Start-up wurde für die Entwicklung eines PCR-basierten Schnelltestsystems am Point-of-Care ausgezeichnet.
"Wall of Ideas" auf dem Campus der Technischen Fakultät
Gemeinsam mit anderen führenden Wissenschaftler*innen auf diesem Gebiet diskutierte Ingo Breunig auf der CLEO/Europe-EQEC die Zukunft und den Stand der Technik integrierter Frequenzkämme.
Die Fachzeitschrift Applied Optics hat den Beitrag von Herrn Thomas Strahl, Doktorand der Professur Gassensoren als Editor's Pick ausgewählt.
Für seinen Beitrag zur Konferenz Sensor and Measurement International - SMSI 2021 "Mid-infrared Dual-comb Spectroscopy as Sensor: Fast and Precise Quantification of Multiple Gases" wurde Herr Leonard Nitzsche, Doktorand der Professur Gassensoren, mit dem 1. Platz beim Best Paper Award ausgezeichnet.
Prof. Dr. Rolf Backofen erforscht mit Methoden aus der Bioinformatik die Verwandtschaftsverhältnisse von Viren und erklärt, warum die Corona-Impfung nicht unfruchtbar machen kann. (Filmbeitrag)
Severin Vierrath entwickelt mit seinem Team sowohl ein neues Verfahren der Elektrolyse als auch Materialien für Brennstoffzellen
Severin Vierrath entwickelt mit seinem Team sowohl ein neues Verfahren der Elektrolyse als auch Materialen für Brennstoffzellen
Die Technische Fakultät mit ihren Instituten beteiligt sich u.a. mit Vorträgen zu Blockchain, Nachhaltiger Gebäudetechnik und "Wenn Technik das Gehirn trifft - Sind wir auf dem Weg zum Cyborg"
Freiburger Forschende entwickeln neues Cochlea-Implantat, welches akustische Reize mithilfe von Mikro-LEDs in der Gehörschnecke verarbeitet (Filmbeitrag)
Das Zukunftscluster nanodiag BW ist Finalist beim BMBF- Wettbewerb „Clusters4Future“
Freiburger Forschende des Instituts für Mikrosystemtechnik erhalten EXIST-Gründerstipendium für „SenSAWtious“
Prof. Dr. Thomas Stieglitz erklärt im TV-Wissensmagazin "W wie Wissen" (ARD) die technologischen Hintergründe des "Gedankenlesens"
Björn Gerdes ist seit März 2021 für das RSC des Instituts für Mikrosystemtechnik verantwortlich
Durch optimale Zellarchitektur Wirkungsgrade bei Siliziumsolarzellen von 26% realisieren. Veröffentlichung in Nature Energy.
Aktueller Review-Artikel über integrierte Geräte für nicht-invasive Diagnostik von den Professuren für Sensoren und Anwendungsentwicklung wird auf dem Back-Cover der neuen Ausgabe von Advanced Functional Materials hervorgehoben.
Freiburger Forschenden gelingt schnelle, kostengünstige und umweltfreundliche Materialfertigung. Veröffentlichung in der Fachzeitschrift Science.
Neue Publikation in Micromachines von der Professur für Biomedizinische Mikrotechnik
Die Eva Mayr-Stihl Stiftung fördert eine neue Saltus!-Gruppe der Universität Freiburg
Vorhofflimmern mit energieeffizienter Mikroelektronik KI-basiert zuverlässig erkennen - Team der Professur für Mikroelektronik sowie der Hahn-Schickard gewinnt ersten Platz
Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde tragen entscheidend zur Entwicklung neuer Produkte bei. Die konsequente Forschung erweitert das Nutzungspotential dieser Werkstoffsysteme und erschließt somit stetig neue zukunftsfähige und nachhaltige industriele Anwendungsfelder auf nationaler sowie internationaler Ebene.
Erfolgreiche Erfindung an der Professur für Biomedizinische Mikrotechnik
Freiburger Forscher erhalten EXIST-Förderung für Ausgründungsvorhaben „LABMaiTE“
Mit einem einzigartigen Mikroskop filmt der Mikrosystemtechniker Alexander Rohrbach, wie das Sars-CoV-2-Virus an Zellen bindet / FILMBEITRAG
Inhaltspezifische Aktionen