Neu an der Fakultät

Anke Weidlich (Professur für Technologien der Energieverteilung) und Hans-Martin Henning (Professur für Solare Energiesysteme) erweitern das Team am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Technischen Fakultät

Direktzugriff

Artikelaktionen

Fotos: Uni Freiburg / Klaus Polkowski und Fraunhofer ISE

Freiburg, den 26.01.2018

Anke Weidlich ist Professorin für Technologien der Energieverteilung an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg. Die Professur wurde neu am Institut für Nachhaltige Technische Systeme eingerichtet. Weidlich widmet sich in ihrer Forschung der Frage, wie sich das Elektrizitätssystem ausreichend flexibel gestalten lässt, um jederzeit die Schwankungen bei der Einspeisung von erneuerbaren Energien ausgleichen zu können. Hierbei stehen netztechnische Herausforderungen ebenso im Fokus wie die Frage, wo die Flexibilität am effizientesten und unter Nutzung von Marktmechanismen eingesetzt werden sollte. Weidlich beschäftigt sich außerdem damit, wie nachhaltig verschiedene Energiesysteme sind.

Weidlich studierte Wirtschaftsingenieurwesen und absolvierte danach ein weiteres Studium der Energiewirtschaft und Energiepolitik in Paris/Frankreich. Nach einem Forschungsaufenthalt an der Iowa State University in Ames/USA wurde sie 2008 an der Universität Karlsruhe (TH) promoviert. Anschließend wechselte sie zur SAP AG und arbeitete in Forschungsprojekten in den Bereichen Smart Grids und Elektromobilität. Bevor sie nach Freiburg kam, hatte sie die Professur für Energiesystemtechnik und Energiewirtschaft, insbesondere dezentrale Energiesysteme und Smart Grids an der Hochschule Offenburg inne.

Hans-Martin Henning
ist Professor für Solare Energiesysteme an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg. Die Professur ist in Personalunion mit der Leitung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg verbunden. Hennings Forschungsgebiete liegen im Bereich der Gebäudeenergietechnik und der Energiesystemanalyse. Der Gebäudebetrieb ist in Deutschland für etwa 40 Prozent des Endenergiebedarfs verantwortlich. Diesen gilt es zu reduzieren, um endliche Ressourcen wie Erdöl und -gas zu schonen und die Emissionen klimaschädlicher Gase, insbesondere CO2, zu mindern. An der Professur wird in diesem Zusammenhang an technischen Lösungen wie Wärmepumpen, Umweltwärmequellen und effizienten Energiewandlungsketten sowie dem Einsatz erneuerbarer Energien zum Heizen und Kühlen geforscht.

Henning wurde 1993 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg in Physik promoviert und ist seit 1994 am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg tätig. Seit 2005 war er zunächst Abteilungsleiter und später Leiter des dortigen Bereichs „Thermische Anlagen und Gebäudetechnik“. Ab 2009 war er parallel stellvertretender Institutsleiter des Fraunhofer ISE. Zuletzt war Henning außerdem Inhaber einer Professur für Technische Energiesysteme an der Fakultät für Maschinenbau des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Seit Dezember 2016 ist er Sprecher der „Allianz Energie“ der Fraunhofer-Gesellschaft

Kontakt:

Prof. Dr. Anke Weidlich
Institut für Nachhaltige Technische Systeme
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-54011
E-Mail: anke.weidlich@inatech.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Hans-Martin Henning
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Tel.: 0761/4588-5134
E-Mail: hans-martin.henning@ise.fraunhofer.de

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge