Stromnetz der Zukunft

Teilnehmende der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) zu Besuch im Digital Grid Lab am 24.03.23

Ein Tag voller „Prüfungen“
Am Vormittag mussten sich die Schülerinnen und Schüler noch durch eine schwierige Mathe-Prüfung kämpfen, am Nachmittag gab’s Prüfungen für eine intelligente Stromzukunft im Digital Grid Lab am Fraunhofer ISE. Die dortige Infrastruktur erlaubt die Prüfung verschiedener Komponenten, wie Batteriesysteme, Blockheizkraftwerke oder Wärmepumpen.

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler des Rotteck und des Keppler Gymnasiums eine Einführung in die Informatik- und Ingenieurstudiengänge an der Technischen Fakultät.

Danach gab Frau Dr. Kovach-Hebling aus der Abteilung Kommunikation am Fraunhofer ISE, einen Überblick über die Fraunhofer-Gesellschaft im Allgemeinen, sowie die Forschungsschwerpunkte am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Im speziellen wurde das Thema der intelligenten Netze beleuchtet. Die Integration von kleinteiligen und verteilten erneuerbare Energieanlagen, zusammen mit der zunehmenden Elektrifizierung der beiden Sektoren Mobilität und Wärme erfordert ein intelligentes Energiesystem, welches auf verschiedenen Netzebenen Erzeugung und Verbrauch überwacht und steuert.

Die damit verbundenen Herausforderungen wurden den Schüler*innen im Digital Grid Lab am Fraunhofer ISE anschaulich vermittelt. Unter anderem wurde ein Hardware-in-the-Loop Test mit einer Schnellladesäule durchgeführt und ein Regelungskonzept für ein PV-Wechselrichtermodell mit Batteriespeicher wurde besprochen. Dabei kamen viele spannende Rückfragen auf, die gezeigt haben, dass die Schüler*innen bereits ein ausgeprägtes Verständnis für die Herausforderungen der Energiewende besitzen. 

Die Technische Fakultät kooperiert mit den Fraunhofer-Instituten und ist Partner für die SIAs in der Region. Sie stellt für die Schüler*innen der teilnehmenden Schulen jedes Mal ein tolles Programm zusammen. Bald schon wird uns die Klasse wieder besuchen. Wir freuen uns auf das nächste Treffen am Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK.

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

Christina Lotz
Leitung Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Tel: 0761/4588-5820
E-Mail: christina.lotz@ise.fraunhofer.de