Schüler-Ingenieur-Akademie an der Technischen Fakultät

Schüler*innen zu Besuch im Reinraum

Am Mittwoch, den 20.03.2024, besuchten Schülerinnen und Schüler der Schüler-Ingenieur-Akademie zum zweiten Mal die Technische Fakultät. Beim ersten Besuch erhielten sie Einblicke in die Biomedizinische Mikrotechnik, während sie dieses Mal die Gelegenheit hatten, den Reinraum zu besichtigen.

Prof. Bastian Rapp erklärte den 16 Teilnehmenden aus verschiedenen Gymnasien, darunter Neuenburg, Bad Krozingen, Theodor-Heuss-Gymnasium und St. Ursula Gymnasium in Freiburg, zu Beginn, was ein Reinraum ist und wie er funktioniert. In einem Reinraum werden Luft und andere Bedingungen sehr präzise kontrolliert werden, um Verunreinigungen zu vermeiden – eine wichtige Voraussetzung für die Herstellung empfindlicher Teile wie Halbleiter.

Eine Besonderheit für Studierende der Technischen Fakultät ist das Reinraum-Praktikum, bei dem sie frühzeitig praktische Erfahrungen im institutseigenen Reinraum sammeln können. Dort können sie die wichtigsten Prozesse der Halbleitertechnik eigenständig durchführen.

Für die Gruppe ging es dann direkt in den Reinraum des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK). Dr. Björn Gerdes führte sie in Grau- und Weißräume und gab Einblicke in die unterschiedlichen Reinheitsanforderungen dieser Bereiche. Während der Grauraum weniger strenge Anforderungen hat, werden im Weißraum die empfindlichen Bauteile hergestellt.

Die Technikführung von Frank Spitzmüller zeigte, welche speziellen Räume wie der Lüftungstechnikraum  und der Klimatisierungstechnikraum notwendig sind, um die Luftqualität, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und andere Bedingungen im Reinraum genau zu kontrollieren und sicherzustellen, dass er sauber bleibt.

Die Gruppe war fasziniert und beeindruckt von den Anforderungen und Technologien, die für den Betrieb des Reinraums erforderlich sind. Wir freuen uns schon heute auf die Studierenden der Mikrosystemtechnik von morgen und sind gespannt darauf, welche Innovationen sie in Zukunft hervorbringen werden.


Kontakt:

Prof. Dr. Bastian E. Rapp
Prozesstechnologie
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: bastian.rapp@imtek.uni-freiburg.de

Dr. Björn Gerdes
Leiter Reinraum Service Center
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
E-Mail: bjoern.gerdes@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

08.04.2024