Wie gut lässt sich Plastik recyceln?

Am 16.11.2022 waren die SIA-Teilnehmenden des St. Ursula-Gymnasiums Freiburg zu Besuch an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg

Nach einem kurzen Rundgang über den Campus der Technischen Fakultät wurden die Schülerinnen von Master-Studierenden der Calvino Research Group empfangen. Die Calvino Research Group wird von Dr. Céline Calvino geleitet. Sie ist Nachwuchsgruppenleiterin im Exzellenzcluster livMatS (Living, Adaptive and Energy-autonomous Materials Systems) und ihre Forschungsgruppe ist dem Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Technischen Fakultät der Universität Freiburg angegliedert.

Die Schülerinnen erhielten eine kurze Einführung über Polymere, deren Herstellung, Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften und haben verschiedene Arten von Polymeren (Thermoplast, Elastomer und Duromer) kennengelernt. Es wurde besprochen, welche Möglichkeiten der Verarbeitung es gibt, bevor die Schülerinnen das alles im Labor gezeigt bekommen haben. Ausgestattet mit entsprechender Schutzkleidung erfuhren sie, wie in labortechnischen Umgebungen gearbeitet werden muss. Die Schülerinnen konnten hautnah beobachten, wie Polymere hergestellt werden und wie die chemische Zusammensetzung Einfluss auf die späteren Eigenschaften hat (Struktur-Eigenschaftsbeziehung).

Wie arbeitet es sich in speziellen Laborumgebungen?
In verschiedenen Versuchen wurde gezeigt, wie sich Polyacrylamid als Beispiel für verformbare Polymere (Elastomer) herstellen lässt. Nylonfäden bildeten sich aus zwei Flüssigkeiten und konnten auf einem Reagenzglas aufgewickelt werden. Ein weiterer Versuch beinhaltete die Herstellung von Harnstoff-Formaldehyd Harz als Beispiel für ein hartes sprödes Polymer (Duroplast). In einem letzten Versuch wurde „Slime“ hergestellt, das die Schülerinnen sehr gut als Kinderspielzeug in Erinnerung hatten.

Wie können Kunststoffe wiederverwendet oder recycelt werden?
Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Vortrag von Dr. Calvino über die Probleme, welche mit Kunststoffen einhergehen. Es müssen Lösungen gefunden werden wie Kunststoffe wiederverwendet oder recycelt werden können. Dr. Calvino zeigte die sich daraus ergebenden Herausforderungen auf und betonte, dass ein bewusster Umgang mit Kunststoffen im Alltag geschaffen werden muss.

Der Workshop endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei leckeren Keksen und Getränken.

Fotos von unseren spannenden Einblicken ins Labor finden Sie unter SIA hier.

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de