Der Schwarzwald ruft!

Einführungsveranstaltung für neue SSE-Masterstudierende

Am 11. Januar war es soweit: 34 neue Masterstudierende des Studiengangs Sustainable Systems Engineering (SSE) machten sich jedem Bahnstreik zum Trotz auf den Weg nach Seebrugg, um dort das beste Winterwetter auszunutzen. Strahlend blauer Himmel und eine geschlossene Schneedecke erwarteten die internationale Gruppe und machten die zwei Tage zu etwas ganz Besonderem. Die Jugendherberge Schluchsee-Seebrugg war der perfekte Veranstaltungsort für das Programm, das von Kennenlernspielen bis hin zu Workshops und informativen Präsentationen reichte.

Auch viele Dozent*innen des INATECH waren mit Begeisterung dabei und nutzten die Gelegenheit, um einerseits die neuen Studierenden zu treffen und andererseits kräftig Werbung für die eigenen Kurse zu machen, die die Studierenden in den kommenden Semestern wählen können.

„Es ist uns sehr wichtig, diesen Trip einmal im Jahr unseren neuen SSE-Masterstudierenden anzubieten,“ sagt Studiengangkoordinatorin Ester Gnandt. „Wir wünschen uns einen regen Austausch und starken Zusammenhalt unter der Studierenden, die ja aus aller Welt nach Freiburg gekommen sind, um hier zu studieren. Für manche ist es vielleicht sogar das erste Mal, dass sie Schnee in dieser Menge sehen, weil sie Schnee aus dem Heimatland nicht kennen. Außerdem ist der Trip eine super Gelegenheit, die Dozent*innen in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und das stärkt auch das Zugehörigkeitsgefühl der Studierenden.“

Herzlichen Dank an alle, die an der Planung und Umsetzung beteiligt waren, besonders an die Studiengangkoordinatorinnen Renata Harder und Ester Gnandt für die Organisation dieses Trips.


Kontakt:

Ester Gnandt
Studiengangkoordinatorin SSE
E-Mail: study@inatech.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Anke Weidlich
Studiendekanin SSE
E-Mail: anke.weidlich@inatech.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de