Spannender und erfolgreicher Girls‘ Day 2023 an der Technischen Fakultät

Mädchen in der Wissenschaft: Schülerinnen lernen Studienfächer, Berufe und aktuelle Forschung an der Technischen Fakultät kennen

Der Technischen Fakultät ist es ein großes Anliegen, gerade junge Frauen für MINT-Fächer zu begeistern. Deshalb beteiligte sie sich mit einem umfangreichen Angebot am bundesweiten Girls‘ Day 2023 am 27.04.2023.

Das Programm dauerte von 09:00 bis 14:00 Uhr und fand ausgesprochen großen Anklang: Mehr als 50 Mädchen zeigten großes Interesse an den Forschungsangeboten der Technischen Fakultät und lernten weibliche Vorbilder am Institut für Informatik (IIF), Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) und am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) kennen.

Frau Dr. Regina Herzog, zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Freiburg, begrüßte die Mädchen sehr herzlich und ermutigte sie, sich für ein MINT-Studium zu entscheiden. „Es ist wichtig, dass in der Digitalisierung die weiblichen Perspektiven mitgedacht werden“, sagte sie.

Ein großes Dankeschön geht an Prof. Oana Cojocaru-Mirédin, Professorin für Skalenübergreifende Materialcharakterisierung am INATCH. Sie begeisterte die Mädchen mit ihrem Infovortrag „smart-micro-green – Ingenieurwissenschaften und Informatik in Freiburg studieren“ für die Studiengänge Informatik, Embedded Systems Engineering, Mikrosystemtechnik und Sustainable Systems Engineering. Außerdem gab sie einen spannenden Einblick in ihre eigene Forschung.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Yasmina Frey, Nicole Hintz und Linda Rudmann vom IMTEK, Maria Bravo vom IIF und Marianna Ferrandon Cervantes vom INATECH sowie Anna Maschiewski, Studentin der Mikrosystemtechnik, die sehr persönlich von ihren eigenen Werdegängen berichteten und als großartige Rolemodels die Mädchen ermutigten, an der Technischen Fakultät zu studieren und zu forschen.

Ein gemeinsamer Imbiss im Foyer 101 bot den Mädchen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen und Mitarbeitende der Technischen Fakultät kennenzulernen.

Danach wurden die Mädchen aufgeteilt und nahmen an den jeweils zweistündigen Workshops mit Wissenschaftlerinnen teil, zu denen sie sich zuvor angemeldet hatten. In den jeweiligen Instituten und Laboren gab es tolle Mitmachangebote und es konnte in spannende (Forschungs-)Themen reingeschnuppert werden:

Der gemeinsame Tag endete mit einer Campus Tour über den sonnigen Campus. Bei bestem Wetter standen die Studentinnen der Fachschaft den Mädchen Rede und Antwort und gaben einen kleinen Einblick ins Studentenleben. Ein herzliches Dankeschön an die Fachschaft!

Die Mädchen waren vom Girls‘ Day an der Technischen Fakultät begeistert und die Rückmeldungen waren durchweg positiv. Hier ein paar O-Töne der Teilnehmerinnen:

„Ich fand den Tag interessant und habe gelernt, dass technische Berufe nicht nur rein technisch sind. In dem Workshop haben wir uns eine App überlegt und wie diese funktionieren kann. Ich würde es weiterempfehlen, weil man einen ganz anderen Eindruck von dem Berufsfeld bekommt.“

„Ich fand den Girls Day sehr interessant und toll gestaltet. Die Organisation war echt super. Der Workshop und die Studentenerfahrungen haben mir am besten gefallen und mir eine neue Perspektive auf technische Studiengänge ermöglicht. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass das nicht meine Welt ist und ich später in eine andere Richtung gehen werde, der Tag heute war aber trotzdem sehr spannend, besonders, weil ich neue Facetten kennen lernen konnte.“

„Ich hoffe, Sie machen das nächstes Jahr wieder.“

„Für mich war der Workshop eine sehr lehrreiche und spannende Erfahrung. Vor allem die Betreuung und Organisation an der Technischen Fakultät war sehr gut. Besonders bereichernd fand ich die Kontakte und Gespräche mit den Studierenden vor Ort. Dadurch hat man noch einen intensiveren Eindruck ins Studentenleben bekommen. Auch der Workshop bei dem wir ein Modell aus Silikon gebaut haben, um mit diesem herausfinden zu können wie unserer Pflanze "atmet" fand ich sehr interessant. Auch durch die Campustour hat man einen tollen Einblick ins Studentenleben und der Fakultät bekommen."

"Ich kann den Girls Day auf jeden Fall weiter Empfehlen, es ist eine gute Möglichkeit, um sich Inspiration für den weiteren Weg nach der Schulzeit zu holen."

„Ich wollte mein Abi schon abbrechen. In der Vorstellung der Karrierewege hat mir die Referentin so viel Motivation gegeben, dass ich jetzt weitermachen will.“

„Ich fand den Tag heute sehr informationsreich. Mir hat es sehr gefallen, in Studiengänge rein zu schnuppern, die man jetzt nicht so sehr auf dem Schirm hat. Am meisten hat mir der Workshop gefallen, da wir sehr viel machen durften und ich würde es jedem empfehlen auch wenn er/sie sich nicht für diesen Bereich nicht wirklich interessiert.“

„Ich fand den heutigen Tag echt super! Für mich hat sich jetzt zwar bestätigt, dass ich nicht die technische Richtung einschlagen möchte - und trotzdem hat mich vieles sehr interessiert. Der Workshop hat mir echt Spaß gemacht, womit ich gar nicht so gerechnet hatte. Wir waren ja die meiste Zeit im Labor, was für mich sehr neu, aber auch sehr interessant war. Die Atmosphäre war entspannt und ich konnte so viele Fragen stellen, wie ich wollte. Auch die Campus-Tour fand ich super. Die 2 Studentinnen waren total nett und haben uns alles gezeigt. Man hat mal einen kleinen Einblick ins Studenten-Leben bekommen, den ich echt schön fand! :) Alles in allem war ich heute echt zufrieden und konnte einiges mitnehmen. Ich würde den Girls Day auf jeden Fall weiterempfehlen, weil ich ihn für sehr sinnvoll halte.“

„Wir haben in unserem Workshop gelötet und es war toll, mal in einem Labor zu sein und zu sehen, wie dort gearbeitet wird.“

„Mir hat der Tag sehr gut gefallen und ich durfte sogar einen 3D-gedruckten Baum mitnehmen.“

„… Ich habe mitgenommen das ich mit der Zeit meinen Weg finden werde, selbst wenn dieser in eine Richtung geht, für die ich mich früher nicht interessiere habe. Außerdem habe ich gelernt, dass man mit der richtigen Motivation alles schaffen kann. Ich würde das Programm, sowohl das Studium auf jeden Fall weiterempfehlen, da es unglaublich interessant ist. Sehr gut gefielen mir die Beiträge der Studierenden über ihren Weg zu der Entscheidung, diese Universität zu besuchen. Auch die später durchgeführte Kampusführung war beeindruckend und hat noch einmal verdeutlicht wie groß das gelände ist. Insgesamt konnte man gute Eindrücke über das Studierendenleben und die angebotenen Gebiete der Technischen Fakultät sammeln. Ich denke, dass insbesondere für Schülerinnen, die sich einen Beruf in diese Richtung vorstellen können, dieser Besuch eine Verstärkung sein könnte.“

Über den Girls‘ Day

Den Girl’s Day gibt es in Deutschland seit 2001. Der Mädchen-Zukunftstag ist der weltweit größte Berufs- und Studienorientierungstag. Er gibt Mädchen die Chance, einmal im Jahr im April in Berufe zu schnuppern, in denen der Frauenanteil unter 40 % liegt. Jugendliche können ebenso weibliche Vorbilder in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik kennenlernen. Mädchen schauen sich IT, Handwerk, Naturwissenschaft oder Technik an.

Gefördert wird der Tag vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de