Innovationstreiber Mikroelektronik

Antrittsvorlesung von Prof. Kuhl am 31.03.2023: Neueste Anwendungen und Technologien in Medizin und Industrie

Anlässlich seiner Berufung zum Professor für Mikroelektronik lud Prof. Dr. Matthias Kuhl zu seiner Antrittsvorlesung mit dem Titel „All about Transistors“ in den großen Hörsaal der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ein. Zu diesem schönen Anlass stellte er seine bisherigen Forschungserfolge und seine künftigen Vorhaben vor.

Zur Antrittsvorlesung kamen Angehörige, zahlreiche Mitarbeiter*innen, Kolleg*innen verschiedenster Fakultäten, Vertreter*innen lokaler und internationaler Firmen, sowie der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Roland Zengerle, und der Institutsleiter des Instituts für Mikrosystemtechnik, Prof. Dr. Thomas Stieglitz. Prof. Kuhl freute sich darüber hinaus sehr, dass sogar das vollständige Team seiner ehemaligen Mitarbeiter*innen an der Technischen Universität Hamburg aus dem hohen Norden angereist war.

Prof. Kuhl nahm die Zuhörer*innen im gut gefüllten Hörsaal mit auf eine Reise durch die Entwicklung der Mikroelektronik, beginnend bei den Maxwell’schen Gleichungen über Transistormodellierung bis hin zu intelligenten Sensoren und komplexen Systemen. Themenschwerpunkte waren bi-direktionale elektrische neuronale Schnittstellen und die dafür nötige Datenverarbeitung und -manipulation sowie mechanische, optische und elektrochemische Sensorik in mikroelektronischen Schaltungen.

„Analoge Schaltungen sind die unverzichtbare Grundlage moderner Sensorsysteme. Die Professur für Mikroelektronik widmet sich deshalb der Erforschung innovativer Schaltungen für komplexe sensorische Anwendungen, um neue Messsysteme für Medizin und Industrie zu entwickeln und sie für die Gesellschaft nutzbar zu machen“, sagt Prof. Kuhl.

Für einen stilvollen Ausklang des Nachmittags sorgten nach der Vorlesung Buffet und Umtrunk im Foyer des Gebäudes 101 der Technischen Fakultät. Das „Get Together“ mit Posterausstellung bot eine sehr schöne Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Zur Person:
Prof. Kuhl studierte Elektrotechnik (B.Sc. & M.Sc.) an der Bergischen Universität Wuppertal. Danach promovierte er im Bereich der Mikroelektronik am Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg bei Prof. Manoli. Als PostDoc und Juniorprofessor gründete und leitete er dort die Gruppe „Medical Microelectronic Devices and Implanatable Circuits“, bevor er 2018 die Leitung des Instituts für Integrierte Schaltungen an der Technischen Universität Hamburg übernahm. In 2019 nutzte er die Möglichkeit, im Rahmen eines Alexander-von-Humboldt Fellowships als Gastprofessor an der Universität Standford zu forschen. Seit April 2022 ist Prof. Kuhl Inhaber der Professur für Mikroelektronik an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg.

Kontakt:

Prof. Dr. Matthias Kuhl
Professur für Mikroelektronik
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
E-Mail: Matthias.Kuhl@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de