Data Wonderland – Ein interaktives Festival

Am Freitag, 30.06.2023, und Samstag, 01.07.2023, veranstaltete NEXUS Experiments auf dem Campus Flugplatz der Universität Freiburg ein interaktives Festival mit Aktionen rund um Daten und Künstliche Intelligenz. Mit über 600 glücklichen Besucher:innen war das Festival ein voller Erfolg.

„Es war wirklich ein fantastisches Fest. So eine Art von Wissenschaftskommunikation gibt es nur ganz selten.“, schwärmt eine Besucherin, die mit ihren beiden Kindern gekommen ist. Auch wenn das Wetter an dem Wochenende nass und stürmisch war und somit der Roboterhund Spot nicht draußen auf dem Gelände herumlaufen konnte, genoss das Publikum „die super Stimmung und die spannenden Inhalte“. Zufrieden zeigt sich auch Professorin Ilka Diester, Sprecherin und Vorstandsmitglied des Zentrums BrainLinks-BrainTools: „NEXUS Experiments schafft es immer wieder, verschiedene Zielgruppen direkt anzusprechen und der Wissenschaftsvermittlung eine persönliche Note zu verleihen.“ Nicht zuletzt deshalb seien viele Bürger:innen aus dem Landkreis zum Mitmachen und Erleben auf das Festivalgelände am Gebäude Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT)  gekommen.

Hierfür wurde das Gelände in eine große Manege verwandelt, inklusive Zirkuszelt, Spiegelkabinett und mehreren Wohnwagen. Dies war der Schauplatz für mehr als neun interaktive und partizipative Stationen, die sowohl die kleinen als auch die großen Besucher:innen dazu einluden, sich niedrigschwellig mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Daten und Künstlicher Intelligenz zu befassen. Vielfältige interaktive Aktionen regten dazu an, sich mit den Chancen und Risiken des Sammelns und Nutzens gesundheitsbezogener Daten auseinanderzusetzen.

So konnte man versuchen, seinen virtuellen Zwilling zu dressieren, oder mit vollem Körpereinsatz im Pillow Fight Club den eigenen Gesundheitstyp herausfinden. Im Wohnwagen von 2078 diskutierten die Besucher:innen mit einer KI darüber, wie weit sie gehen würden, um in einer besseren Zukunft zu leben. Im NEXUS Lab stellte das Publikum der Künstlichen Intelligenz die Vertrauensfrage und fand heraus, wie Roboter lernen. Mit etwas Geschick bekam man von einem »Roboter« ein Sandwich serviert.

»Data Wonderland« war die öffentliche Abschlussveranstaltung des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts »Datenzugang und Datennutzung in der medizinischen Versorgung und im Bereich Gesundheit und Freizeit« (DaDuHealth) und griff Erkenntnisse aus den Projekten AI-TRUST der Baden-Württemberg-Stiftung und ReScaLe der Carl-Zeiss-Stiftung auf. Veranstaltet wurde »Data Wonderland« von NEXUS Experiments, welches Teil des Zentrums BrainLinks-BrainTools an der Universität Freiburg ist. NEXUS Experiments ist eine Plattform für Public Engagement, teilhabeorientierte Wissenschaftsvermittlung und Community-basierte partizipative Forschung in den Bereichen Neurowissenschaft, Neurotechnologie, Mensch-Technik-Interaktion, Künstliche Intelligenz und Robotik.

Gesamtleitung: Philipp Kellmeyer und Sabrina Livanec (NEXUS Experiments)

Künstlerische Leitung: Jens Burde und Vanessa Valk

Produktionsleitung und Projektkoordination: Judith Saurer und Yuna Yacong Liu (NEXUS Experiments)

 

Kontakt:

Judith Saurer
IMBIT//BrainLinks-BrainTools 
University of Freiburg
saurer@brainlinks-braintools.uni-freiburg.de
0761/ 203 73787

Kerstin Steiger-Merx
Representative PR/Marketing
Faculty of Engineering
University of Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de