11. DACH+ Conference on Energy Informatics 2022 in Freiburg

Rund 100 Wissenschaftler*innen diskutieren in Freiburg aktuelle Themen der Energieinformatik

Im Rahmen der 11. DACH+ Conference on Energy Informatics diskutierten rund 100 Wissenschaftler*innen in Freiburg aktuelle Themen der Energieinformatik. Nachdem die Konferenz 2021 noch online stattfinden musste, konnte das Organisationsteam um Prof. Anke Weidlich vom INATECH die Teilnehmenden dieses Jahr persönlich in der Aula der Universität Freiburg begrüßen. Als Keynote Speaker konnten Prof. Verena Tiefenbeck (FAU Erlangen-Nürnberg) und Dr. Emile J.L. Chappin (TU Delft) gewonnen werden.

Die vielfältigen Vortragssessions wurden eingerahmt durch Workshops u.a. am Fraunhofer ISE und ein Konferenzdinner im Greiffenegg Schlössle. Bei dieser festlichen Gelegenheit wurden Christine van Stiphoudt und Sergio Potenciano Menci für ihren Beitrag "Optimal industrial flexibility scheduling based on generic data format" mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet. Verena Menzel durfte die Auszeichnung "Best Poster Award" für "ISoLATE - Integrated distributed SCADA security through local approximations of power flow equations" entgegennehmen.

Die diesjährige Veranstaltung wurde durch das Team von Prof. Anke Weidlich (INATECH) mit Unterstützung des Lehrstuhls für Information Systems Research (Prof. Dirk Neumann) und des Fraunhofer ISE organisiert.

Gefördert wurde die Konferenz durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), TransnetBW sowie die Firma Typhoon Hill. Die Proceedings sind in der Fachzeitschrift Energy Informatics open access publiziert.

Link zur Konferenzwebseite: https://energy-informatics2022.org/
Link zu den Proceedings: https://energyinformatics.springeropen.com/articles/supplements/volume-5-supplement-1