Reinraum Service Center unter neuer Leitung

Björn Gerdes ist seit März 2021 für das RSC des Instituts für Mikrosystemtechnik verantwortlich

Direktzugriff

Artikelaktionen

Foto: IMTEK, Björn Gerdes

Zur Person
Gerdes studierte von 2007-2013 Mikrosystemtechnik an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Nach seinem Masterabschluss wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Anwendungsentwicklung (Prof. Zengerle) am Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK. 2019 schloss er seine Promotion im Bereich Mikrofluidik erfolgreich ab und wechselte nach einer Post-Doc Zeit an der Professur für Anwendungsentwicklung in der Arbeitsgruppe „Cell Printing“ zu Hahn-Schickard. Als Entwicklungsingenieur in der Arbeitsgruppe „Autonomous Fluidic Systems“ entwickelte er u.a. Laborautomatisierung für die personalisierte Krebstherapie sowie Standardisierungsverfahren im Bereich Bioprinting.

Das RSC
Der Reinraum des IMTEK ist eine gemeinsame Institution der Professuren und bietet auf ca. 600 qm moderne Geräte und Prozesse der Mikrosystemtechnik. Dies umfasst neben der klassischer Silizium-Mikrosystemtechnik zunehmend auch das Arbeiten mit Multimaterial-Systemen.

Kontakt

Dr. Björn Gerdes
Tel.: +49 761 203-7064
bjoern.gerdes@imtek.uni-freiburg.de

 

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge