Humboldt-Stipendium an der University of Oxford für Jasmin-Clara Bürger

Jasmin-Clara Bürger wird an der University of Oxford an halbleiterbasierten THz spatial light modulators für 6G Kommunikationssysteme forschen.

Jasmin-Clara Bürger, Postdoktorandin an der Professur für Sensoren, hat sich erfolgreich auf ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung beworben. Ab Sommer 2024 wird sie im Rahmen ihres 2-jährigen Forschungsstipendiums der renommierten Forschungsgruppe von Prof. Dr. Michael Johnston am Clarendon Laboratory der University of Oxford, UK, beitreten. Dort wird sie halbleiterbasierte THz spatial light modulators (SLMs) für 6G Kommunikationssysteme untersuchen.

Bürger studierte Mikrosystemtechnik in Freiburg und erhielt 2023 ihren Doktortitel von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. In ihrer Doktorarbeit an der Professur für Nanotechnologie unter der Leitung von Prof. Dr. Margit Zacharias beschäftigte sie sich mit dem Wachstum, der Charakterisierung und Anwendungen von SnO2 Nanodrähten. Einen Teil der Ergebnisse ihrer Doktorarbeit sammelte sie 2021 während eines 6-monatigen Fulbright-Forschungsaufenthaltes am MIT (USA) in der Gruppe von Prof. Dr. Frances M. Ross. Seit Oktober 2023 ist Bürger Postdoktorandin in der Arbeitsgruppe von JProf. Dr. Alwin Daus (Professur für Sensoren), wo sie an Zn2SnO4 Dünnschichttransistoren forscht.

Prof. Johnstons Forschungsinteressen umfassen die THz Photonik und das vakuumbasierte Wachstum von Metallhalogenid-Perowskiten. 2019 erhielt er den Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung für einen Forschungsaufenthalt an der Universität Regensburg, wo er mit Prof. Dr. Rupert Huber zusammenarbeitete. Die Forschungsgruppe von Prof. Johnston ist international gut vernetzt und arbeitet mit Forschungsteams weltweit zusammen, unter anderem aus Australien, Deutschland, der Schweiz und den USA.

Das Feodor Lynen-Forschungsstipendium ist ein Programm der Alexander von Humboldt-Stiftung, das Postdocs und erfahrenen Forschenden aller Fachbereiche bei der Durchführung von Forschungsprojekten an einer ausländischen Universität unterstützt. Im Rahmen des Feodor Lynen-Forschungsstipendiums werden Projekte mit einer Laufzeit von bis zu 24 Monaten gefördert.


Kontakt:

Dr. Jasmin-Clara Bürger
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Professur für Sensoren
Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg
E-mail: jasmin-clara.buerger@imtek.uni-freiburg.de

JProf. Alwin Daus
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Sensoren
E-Mail: alwin.daus@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

23.04.2024