Maschinelle Qualitätssicherung für Software

Freiburger Informatiker gewinnen ersten Platz beim internationalen Wettbewerb für Software Verifikation (SV-COMP)

Mit zunehmender Digitalisierung steigt auch die Notwendigkeit zur Qualitätssicherung in der Softwareentwicklung, um Ausfälle, Fehler und Sicherheitslücken zu reduzieren. In der Praxis ist Qualitätssicherung eine sehr komplexe und arbeitsintensive Aufgabe, da sichergestellt werden muss, dass die Software in allen Anwendungsszenarien für alle erdenklichen Eingaben korrekte Ergebnisse liefert. Diese Qualitätssicherung zu automatisieren ist ein Ziel der Arbeitsgruppe Softwaretechnik, Prof. Dr. Andreas Podelski am Institut für Informatik der Technischen Fakultät der Universität Freiburg.

Werkzeuge zur Qualitätssicherung messen sich jährlich beim internationalen Wettbewerb für Software Verifikation (SV-COMP). Die Werkzeuge bekommen dort mehrere Tausend, in der Sprache C geschriebene, Computerprogramme vorgesetzt und müssen jeweils herausfinden, ob das Computerprogramm einen Fehler hat oder nicht.

Ein Team um Dr. Matthias Heizmann und Dr. Daniel Dietsch entwickelte in den letzten Jahren das Werkzeug „Ultimate Automizer", das Programmcodes Zeile für Zeile einliest und selbständig herausfindet, ob die zugehörige Software korrekt ist.

Beim diesjährigen Wettbewerb konnte sich das Freiburger Team gegen 27 Teams aus 10 verschiedenen Ländern durchsetzen und nach 2016 und 2017 zum dritten Mal die Gesamtwertung gewinnen.

Auf die Frage, ob Chatbots wie ChatGPT in Zukunft bei diesem Wettbewerb mitmachen und gewinnen könnten, sagte Dr. Heizmann: "Ich sehe Chatbots nicht als Konkurrenz. Ihre Schwäche ist, dass sie Richtiges oft nicht von Falschem unterscheiden können, bei der Qualitätssicherung ist es aber zwingend notwendig zuverlässige Antworten zu geben."

Die Preisverleihung fand am 24. April 2023 im Rahmen der "TACAS" Konferenz (International Conference on Tools and Algorithms for the Construction and Analysis of Systems) in Paris statt.

Kontakt:

Prof. Dr. Andreas Podelski
Softwaretechnik
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8241
E-Mail: podelski(at)informatik.uni-freiburg.de

Dr. Matthias Heizmann
Softwaretechnik
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8235
E-Mail: heizmann(at)informatik.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de