Entwicklung von lernenden Robotersystemen mit KI

Abhinav Valada erhält den IEEE RAS Early Career Award 2023

Prof. Abhinav Valada, Institut für Informatik (IIF), hat den prestigeträchtigen IEEE RAS Early Academic Career Award in Robotics and Automation "for contributions to learning and perception for robot navigation" erhalten. Die Auszeichnung wird an derzeitige IEEE-Mitglieder verliehen, die sich am Anfang ihrer Karriere befinden und die einen erkennbaren Beitrag oder Beiträge geleistet haben, die einen großen Einfluss auf die Bereiche Robotik und/oder Automatisierung hatten.

Die Auszeichnung wurde auf der IEEE International Conference on Robotics and Automation (ICRA) 2023 in London verliehen.

Valada leitet das Robot Learning Lab und ist Mitglied des BrainLinks-BrainTools Center und der ELLIS Unit Freiburg. Seine Forschung erforscht Wege, die es Robotern ermöglichen, autonom zu navigieren und mit der Welt zu interagieren, indem sie Robotik und künstliche Intelligenz nutzen.

Kontakt:
Juniorprofessor Dr. Abhinav Valada
Robot Learning Lab
Institut für Informatik
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8025
E-Mail: valada(at)cs.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de