Reinraum und Robotik

Betriebsausflug zur Technischen Fakultät

Am Dienstag, 11.07.2023, fand ganztägig der Betriebsausflug der Zentralen Verwaltung der Universität Freiburg statt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass sich sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden haben, an diesem Tag die Technische Fakultät zu besuchen. Aufgrund der zahlreichen Anmeldungen, teilten wir die Gruppen auf und stellten mehrere Zeitfenster für die Besichtigungen zur Verfügung.

Die „Robotik-Gruppen“ starteten jeweils mit einem Vortrag von Dr. Rainer Giersiepen, Fakultätsassistent der Technischen Fakultät. Er stellte die Technische Fakultät mit ihren drei Instituten vor. Dann übernahm Dr. Tim Welschehold, kommissarischer Leiter der Gruppe Autonome Intelligente Systeme. Er gab eine kurze Einführung in das Robot Learning Lab. Das Robot Learning Lab unter der Leitung von Prof. Dr. Abhinav Valada sowie die Gruppe Autonome Intelligente Systeme sind Teil der Fakultät für Informatik, des BrainLinks-BrainTools Zentrums und der ELLIS-Einheit Freiburg. Ziel der Arbeiten beider Gruppen ist es, Grundlagen der Roboterwahrnehmung, der Zustandsabschätzung und der Planung mit Hilfe von Lernansätzen weiterzuentwickeln, um Robotern und autonomen Autos zu ermöglichen, zuverlässig in komplexeren Bereichen und unterschiedlichen Umgebungen zu agieren. Nach dem Vortrag ging es für die Besucher*innen über den Campus zu den Roboterhallen, in denen unter anderem gezeigt wurde, wie Roboter uns im Alltag zukünftig unterstützen können.

Für die „Reinraum-Gruppen“ wurde es an diesem heißen Sommertag, an dem das Thermometer draußen auf 36 Grad Celsius kletterte, angenehm kühl, denn im Reinraum herrschen konstant Temperaturen von 21 Grad Celsius. Neben der Temperaturregelung gibt es auch spezielle Regelungen von Luftfeuchte und Luftfluss. Dass ein Reinraum viel mehr als ein „staubfreier“ Raum ist, wurde allen spätestens klar als Prof. Bastian Rapp, Professur für Prozesstechnologie, in einem Kurzvortrag auf die Anforderungen und die Besonderheiten von Reinräumen einging. Dr. Björn Gerdes, Leiter des Reinraum Service Centers, und sein Team nahmen die Besucher*innen dann sogar mit in den Reinraum hinein und stellten die wichtigsten Prozesse der Mikrotechnik vor. Außerdem gab es Einblicke in die technischen Installationen, die den Betrieb des Reinraums erst ermöglichen.

Wir bedanken uns für den Besuch an der Technischen Fakultät! Ein großer Dank auch an alle Mitarbeitenden, die zur erfolgreichen Umsetzung dieses Tages beigetragen haben!

Kontakt:

Dr. Rainer Giersiepen
Fakultätsassistenz
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: giersiepen@tf.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de