Meilenstein erreicht: 400 kostenfreie Tutorials zur Datenanalyse

Das Galaxy Training Network (GTN) bietet kostenloses Schulungsmaterial zum Thema Datenanalyse

Das Galaxy Training Network (GTN, https://training.galaxyproject.org) hat einen spannenden Meilenstein erreicht: das 400. Tutorial (https://training.galaxyproject.org/training-material/news/2024/06/06/400-tutorials-milestone.html)!

Diese Leistung resultiert aus dem großen Engagement und der jahrelangen Arbeit der GTN-Community bestehend aus Pädagog*innen und Forscher*innen und Entwickler*innen in den letzten 9 Jahren.

Das GTN wurde gegründet, um umfassende und leicht zugängliche Schulungsmaterialien für Benutzer*innen der open-source Datenanalyse-Plattform Galaxy (usegalaxy.eu) bereitzustellen. Im Laufe der Jahre ist das Netzwerk sowohl inhaltlich als auch die Zahl der beitragenden Communities massiv gewachsen, was die dynamische Natur der wissenschaftlichen Forschung und den kontinuierlichen Bedarf an aktuellen Schulungsressourcen widerspiegelt. Über 30 wissenschaftliche Bereiche werden mittlerweile durch GTN-Tutorials abgedeckt. Lernpfade führen Benutzer*innen durch den Dschungel der Datenanalyse verschiedener Forschungsfelder, angefangen bei Einführungstutorials bis hin zu komplexen Tutorials für fortgeschrittene Nutzer*innen. Communities aus den Bereichen Biowissenschaften, Klimawissenschaften, Astrophysik und Materialwissenschaften finden online eine große Anzahl hochwertiger Trainings, die zum Selbstlernen und zum Unterrichten genutzt werden können. Viele Tutorials können verwendet werden, um die Datenanalyse auf einem der öffentlichen Galaxy-Server auszuführen, wobei der europäische Galaxy-Server (https://usegalaxy.eu) an der Universität Freiburg mit über 95.000 Benutzern die größte europäische Instanz ist.

Nach der kostenlosen Registrierung erhalten Benutzer 250 GB Speicherplatz und Zugriff auf eine riesige Computerinfrastruktur sowie mehr als 3.500 Bioinformatik-Tools und Workflows. Das Galaxy Training Network bietet auch eine Reihe von Tutorials, die unabhängig von der Galaxy-Infrastruktur verwendet werden können, z. B. Programmieren mit Python. Neben dem Trainingsmaterial werden Schulungen und Workshops weltweit angeboten und sind größtenteils kostenfrei (https://galaxyproject.org/events). 


Kontakt:

Dr. Anika Erxleben-Eggenhofer
BioinformatikInstitut für Informatik – IIF
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-54130
E-mail: erxleben@informatik.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

09.07.2024