Ehrendoktor für Prof. Dr. Thomas Ottmann / Hohe Auszeichnung für Freiburger Informatiker

Die Fakultät für Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT) verleiht Prof. Dr. Thomas Ottmann die Ehrendoktorwürde Dr. rer. nat. h.c.. Mit der Ehrung am Montag, den 27. Juni 2011, würdigt das KIT Ottmanns wegweisende Forschungsleistung in der Algorithmik und sein außerordentliches Engagement bei der Erforschung und Entwicklung von Methoden und Werkzeugen zum Einsatz neuer Medien in der Lehre.

Direktzugriff

Artikelaktionen

Prof. Dr. Thomas Ottmann

Ottmann studierte Mathematik, Physik und Mathematische Logik an der Universität Münster und promovierte dort 1971 zum Dr. rer. nat. in Mathematischer Logik. 1975 erteilte ihm die Universität Karlsruhe die Lehrberechtigung für Informatik. Von 1976 bis 1987 war er Professor am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren an der Universität Karlsruhe. 1987 übernahm er den ersten Lehrstuhl für Informatik an der Universität Freiburg und beteiligte sich maßgeblich am Aufbau der Fakultät für Angewandte Wissenschaften, der heutigen Technischen Fakultät. Trotz der Rufe an zahlreiche Universitäten blieb er bis zu seiner Pensionierung 2008 an der Universität Freiburg.

Ottmann ist Koautor von vier und Mitherausgeber von sieben Büchern und mehr als 170 Aufsätzen. Darüber hinaus hatte Ottmann eine Vielzahl ehrenvoller Ämter inne. Seine Spezialgebiete sind Algorithmen und Datenstrukturen, Multimedia-Systeme und der Einsatz von Rechnern für Unterrichtszwecke.

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge