Science Days 2022 vom 20.-22.10.2022

Die Science Days 2022 fanden nach zwei Jahren wieder als Präsenzveranstaltung vom 20.-22.10.2022 im EuropaPark Rust statt

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war groß und sie konnten unter dem Motto „rechnet mit uns“ in verschiedene Bereiche der Technik Einblick bekommen.

Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) war mit einem Stand vertreten in Kooperation mit der Firma Polytec GmbH (Waldbronn), bei dem junge und erwachsene Interessierte Einblick in die Ultraschallschweißtechnik und in die Schwingungsmesstechnik bekamen. Eigens hergestellte, ultraschallgeschweißte Kupfer-Verbindungen konnten mithilfe einer Prüfmaschine wieder getrennt werden, Spielzeug-Elefanten geschweißt und zum Abschluss Ultraschallcocktails – natürlich alkoholfrei – getrunken werden. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der die Begeisterung bei allen Teilnehmenden ersichtlich war.

Die Durchführung erfolgte durch die Professur von Prof. Balle, Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe (EFM).

Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056

E-Mail: steiger-merx[a]tf.uni-freiburg.de