Review-Artikel auf dem Cover von Nature Reviews Materials

Aktueller Review-Artikel über „End-to-end design of wearable sensors“ der Nachwuchsgruppe "Disposable Microsystems" wird auf dem Cover der neuen Ausgabe von Nature Reviews Materials hervorgehoben.

Fortschritte in der Materialwissenschaft, der Biotechnologie, der Elektronik und der Datenanalyse sowie das rasch wachsende Interesse an der Überwachung von Gesundheit und Wohlbefinden waren die wichtigsten treibenden Faktoren für Innovationen bei modernen tragbaren Sensoren. In letzter Zeit haben die beträchtlichen Kostensenkungen die Verbreitung moderner Wearable-Sensoren in vielen Bevölkerungsgruppen und geografischen Regionen der Welt ermöglicht, wodurch eine kontinuierliche Überwachung in nie dagewesenem Umfang möglich wurde. Darüber hinaus haben Fortschritte bei den Herstellungsverfahren eine höhere Komplexität bei immer kleineren Abmessungen ermöglicht, so dass Sensorplattformen eine Größenordnung erreichen, die für die Integration in persönliche Technologien geeignet ist. Mit fortlaufender Innovation und Entwicklung sowie dem weit verbreiteten Einsatz von Wearables sind wir der Voraussetzung für eine proaktive Gesundheitsfürsorge durch die Überwachung der zeitlich aufgelösten Veränderungen des physiologischen Zustands des Körpers nun viele Schritte nähergekommen.

In diesem Artikel stellen H. Ceren Ates, Peter Q. Nguyen, James J. Collins, Can Dincer und Kollegen die jüngsten Entwicklungen auf dem Gebiet der Wearable-Sensoren vor, wobei der Schwerpunkt auf den Sensor-, Entscheidungs- und Leistungseinheiten liegt, um einen Rahmen für die Entwicklung und Implementierung von Wearable-Geräten zu schaffen. Die Autoren untersuchen die verschiedenen Bausteine von Wearable-Sensoren, analysieren die aktuellen Trends, erörtern die Herausforderungen und geben Empfehlungen, um eine Vision dafür zu entwickeln, wie sich dieser Bereich im nächsten Jahrzehnt entwickeln könnte, um die Gesundheitsversorgung zu verändern.

Dieses Titelbild gibt einen Ausblick auf eine Zukunft, in der der Einsatz mehrerer intelligenter Wearables der nächsten Generation eine verteilte proaktive Gesundheitsversorgung ermöglicht. Das Bild wurde vom Ella Maru Studio erstellt.

Der Review-Artikel ist abrufbar unter: H. Ceren Ates, Peter Q. Nguyen, Laura Gonzalez-Macia, Eden Morales-Narváez, Firat Güder, James J. Collins, Can Dincer, End-to-end design of wearable sensors, Nature Review Materials, 2022, 7, 887–907.

Kontakt:
Dr. Can Dincer
Nachwuchsgruppe - Disposable Microsystems
IMTEK – Institut für Mikrosystemtechnik &
FIT Freiburger Zentrum für interaktive Werkstoffe und bioinspirierte Technologien
Tel.: 0761/203-95129
dincer(at)imtek.de


Dateien:
NRM_cover_-_IMTEK_website.png (728 Kbyte)