Wenn die Technische Fakultät Schule macht

Studienberatung am Geschwister Scholl Gymnasium Waldkirch

Die Schülergruppe des Informatikkurses am Geschwister Scholl Gymnasium Waldkirch steckt gerade mitten im Abitur und alle stellen sich die Frage „Wie geht es nach der Schule weiter?“.

Am Donnerstag, 22.06.23, hatte der Kurs die tolle Möglichkeit, vor Ort Fragen an die Studienberatung der Technischen Fakultät der Universität Freiburg zu stellen. Martina Nopper, Studiengangkoordinatorin für die Studiengänge Informatik und Embedded Systems Engineering, informierte die Gruppe über die Informatik an der Universität, zeigte aber auch weiteren Studienmöglichkeiten wie Mikrosystemtechnik oder nachhaltige technische Systeme aus dem Studienangebot der Technischen Fakultät auf.

Ein Themenschwerpunkt war die Auseinandersetzung mit der Frage:
Was ist der Unterschied zwischen einem Universitätsstudium und einem Studium an Hochschulen oder einem dualen Studium?

„Mit einem Universitätsstudium ist man bestens für die Zukunft gerüstet. Ein Universitätsstudium erfordert zwar viel Disziplin und Selbstorganisation, bietet aber auch viel Freiheit und Flexibilität und ist vor allem für diejenigen geeignet, die der Sache auf den Grund gehen wollen“, sagt Nopper, und ergänzt „im Unterschied zu Hochschulen für angewandte Wissenschaften erlernt man nicht nur die Anwendung einer Technik, sondern erwirbt die notwendigen Kompetenzen, um sich auch auf veränderte Entwicklungen in der Zukunft einstellen zu können.“ Wichtig ist dabei: Nicht jede Studienart ist für alle gleich passend, und man sollte sich Zeit nehmen, sich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Und wenn man im Verlauf des Studiums merkt, dass man sich vielleicht doch anfangs für die falsche Möglichkeit entschieden hatte, kann man immer noch eine andere Richtung einschlagen.

Weitere Themenschwerpunkte waren Informationen über das System Bachelor und Master an Universitäten, die Zeiträume im Uni-Jahr, Themen im Informatik-Studium sowie Möglichkeiten zur weiteren Orientierung, z.B. mit den OSAs (Online Studienwahl Assistenten) der Universität Freiburg. Diese gibt es für die Informatik aber auch für die Ingenieurwissenschaften und können bei der Studienwahl unterstützen. Gerne können sich Schülerinnen und Schüler auch immer direkt an die Studienberatung der Technischen Fakultät wenden.

Wir wünschen dem Kurs weiterhin viel Erfolg fürs Abi und alle denjenigen, die bei uns ins Studium einsteigen möchten, einen guten Start an der Technischen Fakultät!

 

Kontakt:

Martina Nopper
Studienfachberatung und Studiengangkoordination Informatik und ESE
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel: +49 761 203 8169
E-Mail: studienberatung@informatik.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin Marketing/PR
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de