Türen auf mit der Maus 2022

Die Professur für Biomedizinische Mikrotechnik öffnet ihre Türen für Kinder am 03.10.2022

Direktzugriff

Artikelaktionen

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit Maus“ können Kinder und Familien deutschlandweit bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Auch die Professur für Biomedizinische Mikrotechnik am BrainLinks-BrainTools Zentrum im Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology (IMBIT) der Universität Freiburg öffnet am 3. Oktober 2022 einige seiner Labor-Türen. Von 9 bis 12 Uhr können Kinder an vier Stationen entdecken, wie die die Entwicklung von Mensch-Maschine-Schnittstellen funktioniert, was Forschende dabei alles bedenken müssen, was bisher schon möglich ist und welche Visionen es gibt.


Der Nachwuchs kann beispielsweise mit Hilfe von Klebe-Elektroden am Unterarm einen Roboterarm steuern oder ein Computerspiel spielen und per Gewichtsverlagerung auf einer Druckmessplattform einen Ball ins Ziel befördern. Während die Kinder spielerisch Einblick in die Forschung erhalten, können sich ihre Eltern die Labore anschauen.


An der Professur für Biomedizinische Mikrotechnik entwickeln Ingenieur*innen Elektroden, die als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine dienen sollen. Diese können zum Beispiel eingesetzt werden, um eine Arm- oder Beinprothese zu steuern. Daneben forschen die Wissenschaftler*innen an einer Möglichkeit, künstliche Gliedmaße „fühlen“ zu lassen, um den Alltag für Menschen mit Prothesen zu erleichtern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Weitere Informationen sind auch auf folgender Seite zu finden:

https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2022/index.php5?detail=723309


Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge