Bertha-Ottenstein-Preis für Gleichstellung und Vielfalt geht an kite-mentoring

Auszeichnung würdigt 10 Jahre erfolgreiche Frauenförderung in Wissenschaft und Forschung.

Die Universität Freiburg zeichnet das Frauenförderprogramm kite-mentoring mit dem renommierten Bertha-Ottenstein-Preis für Gleichstellung und Vielfalt aus. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an herausragende Projekte und Maßnahmen verliehen, die sich durch innovative Ansätze und strukturelle Verbesserungen im Bereich der Gleichstellung und Frauenförderung auszeichnen. Gemeinsam mit dem Justitia Mentoring-Programm erhält kite-mentoring die Auszeichnung für seine langjährige Förderung von Wissenschaftlerinnen in den Natur- und Lebenswissenschaften.

Seit über 10 Jahren unterstützt kite-mentoring die strategische Karriereentwicklung von Frauen in der Promotions- und Postdoc-Phase. Mit einem umfassenden Angebot aus Mentoring, Training, Networking und Coaching hat das Programm inzwischen über 300 Mentees und Alumnae miteinander vernetzt. Diese Erfolgsgeschichte wird nun mit dem Bertha-Ottenstein-Preis gewürdigt, der die Bedeutung solcher Förderprogramme für den wissenschaftlichen Fortschritt und die Chancengleichheit unterstreicht.

Ein besonderer Dank gilt den Förderinnen und Förderern, Industriepartner*innen sowie allen Teilnehmerinnen von kite-mentoring, die das Netzwerk über die Jahre hinweg unterstützt und geprägt haben.


Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

Dr. Jessica Günzle
Dr. Evelyn Rusdea
Koordinatorinnen des Karriereentwicklungsprogramms
kite-mentoring // BrainLinks-BrainTools
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Georges-Köhler-Allee 80
79110 Freiburg
T: +49 761 203-8022 (Jessica)
T: +49 761 203-67660 (Evelyn)

www.kite-mentoring.uni-freiburg.de

22.10.2024