Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)

Ehrung für Freiburger Mikrosystemtechniker

Prof. Dr. Roland Zengerle ist neues Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften - Leopoldina / Zengerle ist Professor an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und leitet dort den Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung am Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK). Dieser Lehrstuhl ging auf eine Initiative der regionalen Industrie zurück und wurde 1999 als eine Stiftungsprofessur eingerichtet.

AISIS – Intelligente Gebäude retten Menschenleben / Großversuch mit Sprengung am 19. April 2011

Wie kann ein Gebäude stabiler gebaut werden, um einer Explosion standzuhalten? Welche Teile können durch Rettungskräfte noch gefahrlos begangen werden, welche sind einsturzgefährdet? Fragen auf die das Projekt AISIS, das vom Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft gefördert wird, Antworten liefern will. AISIS steht dabei für Automatisierte Informationsgewinnung und Schutz kritischer Infrastruktur im Katastrophenfall. Elf Projektpartnern aus Forschung, Industrie und weiteren Institutionen, darunter das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Uni Freiburg mit den Lehrstühlen Elektrische Mess- und Prüfverfahren von Prof. Reindl und Konstruktion von Mikrosystemen von Prof. Woias, haben sich zum Ziel gesetzt fühlende, robuste Wände zu entwickeln. Die entwickelten Technologien werden jetzt unter realen Bedingungen getestet.

Die besten Köpfe des Campus

Technische Fakultät verleiht Stipendien an ihre Studierenden - mit Vortrag von Prof. Makinwa im Rahmen des Fakultätskolloquium, am Donnerstag, den 10. Februar 2011

IMTEK-Foto erhält 1. Preis für Wissenschaftsfotografie

Wie eine zarte exotische Blüte in der Sonne: so filigran und anmutig sieht Mikrosystemtechnik aus – zumindest durch die Linse des Wissenschaftsfotografen Bernd Müller. Er wurde am 19. Oktober im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf einer Festveranstaltung in Berlin mit dem ersten Platz des PUNKT Preises für Technikjournalismus in der Kategorie Foto/Einzelbild ausgezeichnet.

Inhaltspezifische Aktionen