„Alles nur nicht Technik“

Schülerinnen des Marie-Curie-Gymnasiums zu Besuch an der Technischen Fakultät

„Wisst ihr schon was ihr studieren wollt?“ wurden die Schülerinnen der Veranstaltung gefragt. „Alles nur nicht Technik“, murmelten ein paar Schülerinnen in der ersten Reihe. Das änderte sich im Verlauf des Vormittags schlagartig, denn die Schülerinnen haben sehr schnell gesehen, was alles mit einem Studium an der Technischen Fakultät möglich sein kann. „Ich könnte mir vorstellen, was mit Mikrosystemtechnik zu machen“, meinten ein paar Schülerinnen am Ende des Besuchs.

Die Schülerinnen der 10. Klasse beschäftigen sich gerade damit, welche Fächer sie in der Oberstufe wählen sollen – ein nicht immer einfacher Entscheidungsprozess. Die begleitenden Lehrkräfte haben deshalb den Besuch der Technischen Fakultät angeregt, damit die Schülerinnen eine Wissensbasis für ihre Kurswahl erlangen und Informationen zu den Studiengängen Informatik, Embedded Systems Engineering, Mikrosystemtechnik und Sustainable Systems Engineering erhalten.

Den Schülerinnen fehlen oft weibliche Vorbilder, um sich für einen MINT-Studiengang oder -Beruf zu entscheiden. Nicht so an diesem Tag!

Wir besuchten das Forschungsgebäude IMBIT (Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology) und erhielten von Dr. Linda Rudmann einen ausgesprochen interessanten Einblick in ihre Tätigkeit an der Professur für Biomedizinische Mikrotechnik von Prof. Thomas Stieglitz. Sie erklärte den Mädchen, dass unser menschlicher Körper unter anderem von elektrischen Signalen gesteuert wird. Danach ging sie auf die Anwendung elektrischer Signale in der Medizintechnik ein, z.B. Neurostimulation: Durch Stimulation von Nerven, Gehirnarealen oder Muskeln können ganz oder teilweise defekte Körperfunktionen unterstützt oder wiederhergestellt werden. Sie nannte Beispiele wie Innenohr-Implantate oder Herzschrittmacher. Dann ging sie auf aktuelle Forschung am Lehrstuhl ein, z.B. wenige Mikrometer dicke, flexible Elektroden, die unter anderem dazu beitragen können Phantomschmerzen zu lindern.

Nach einem Rundgang durch die Hightech-Labore des Instituts durften die Mädchen auf einer Zebris-Plattform ihren Gleichgewichtssinn testen, einem Messsystem zur biomechanischen Ganganalyse.

Kontakt:

Dr.-Ing. Linda Rudmann
Postdoc
Professur für Biomedizinische Mikrotechnik
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
IMBIT // NeuroProbes
E-Mail: linda.rudmann@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de