Anwendungsentwicklung

Bilder aus der Nanowelt Bilder aus der Nanowelt

Prämierter Vortrag und Top-Platzierung beim Fotowettbewerb auf dem Workshop „Funktionelle Nanostrukturen“ der Baden-Württemberg Stiftung für Matthias Breitwieser, Lukas Zielke und Severin Vierrath

Energie der Zukunft Energie der Zukunft

"f-cell award – Innovationspreis Brennstoffzelle" für die Optimierung der Brennstoffzelle geht an ein Forscherteam des Lehrstuhls für Anwendungsentwicklung - zum zweiten Mal in Folge.

Überblicksartikel zu zentrifugal-mikrofluidischen Plattformen Überblicksartikel zu zentrifugal-mikrofluidischen Plattformen

Der umfassende Artikel im Fachmagazin Chemical Society Review mit einem Impact-Faktor von 30,4 rückt das Thema der zentrifugalen Mikrofluidik in den Fokus, insbesondere neueste Entwicklungen zentrifugual-mikrofluidischer Einheitsoperationen und Anwendungen.

Tausende von Tröpfchen für die Diagnostik Tausende von Tröpfchen für die Diagnostik

Forscher entwickeln neue Methode, mit der sie DNA-Moleküle in nur 30 Minuten zählen können: Wissenschaftler um Doktorand Friedrich Schuler von der Professur für Anwendungsentwicklung am IMTEK haben ein Verfahren entwickelt, das eine DNA-Probe in Tausende von winzig kleinen Tröpfchen aufteilt

Sven Kerzenmacher im Deutschlandfunk Sven Kerzenmacher im Deutschlandfunk

Prof. Dr. Peter Woias und Dr. Sven Kerzenmacher vom Institut für Mikrosystemtechnik zeigen Wege auf, wie Energy Harvesting genutzt werden könnte.

f-cell award für Strom aus Abwasser f-cell award für Strom aus Abwasser

Bakterien, die aus dem Abwasser herausgefiltert werden müssen, für die Energiegewinnung nutzen: Für diesen Ansatz erhält Joana Danzer beim Innovationspreis Brennstoffzelle, f-cell award, den ersten Preis in der Kategorie „Science“.

LabDisk-Pilotlinie für patientennahe Diagnostik LabDisk-Pilotlinie für patientennahe Diagnostik

Unser Partnerinstitut HSG-IMIT expandiert am Standort Freiburg: der in einer strategischen Allianz mit dem Lehrstuhl für Anwendungsentwicklung geführte Geschäftsbereich „Lab-on-a-Chip“ vergrößert seine Laborflächen im BioTechPark Freiburg. Edith Sitzmann, Fraktionsvorsitzende der grünen Landtagsfraktion, informierte sich über die Perspektiven der patientennahen Diagnostik.

Prämierter Einzelzell-Drucker Prämierter Einzelzell-Drucker

IMTEK-Ausgründung cytena GmbH um André Gross, Peter Koltay, Jonas Schöndube und Benjamin Steimle gewinnt beim Wettbewerb „Science4Life Venture Cup“.

Fabian Stumpf gewinnt Best Poster Award auf der Biosensors 2014 Fabian Stumpf gewinnt Best Poster Award auf der Biosensors 2014

Für das Poster “Non-contact single cell printing for single cell real-time PCR" gewann Fabian Stumpf (HSG-IMIT) und seine Kollegen vom Institut für IMTEK, dem Exzellenzcluster BIOSS Centre for Signalling Studies und der Freiburger Firma BioFluidix den Best Poster Award der Biosensors 2014.

Die Kraft des Risses Die Kraft des Risses

Thomas van Oordt et. al. aus dem Bereich Lab-on-a-Chip konnten im Journal of Applied Polymer Science darlegen, wie sich das Reißverhalten von verschweißten Kunststofffolien ändert, wenn man sie mit unterschiedlichen Drücken, Zeiten und Amplituden mit Ultraschall verbindet.

Kleinste Technik für große Herausforderungen Kleinste Technik für große Herausforderungen

Freiburg wird für eine Woche zum Mekka der Lab-on-a-Chip-Forscherinnen und -forscher: Die Konferenz „Miniaturized Systems for Chemistry and Life Sciences (MicroTAS)“ findet in ihrer 17. Ausgabe zum ersten Mal in Deutschland statt. Mehr als 1.100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt tagen von Sonntag, 27. Oktober, bis Donnerstag, 31. Oktober 2013, in den vier Hallen der Messe Freiburg, Europaplatz 1, 79098 Freiburg.

Zelle auf Knopfdruck Zelle auf Knopfdruck

Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie fördert Freiburger Wissenschaftler mit EXIST- Forschungstransfer

MNBS 2013 Presentation Award MNBS 2013 Presentation Award

Konstantinos Mitsakakis received Innovation Award for his project DiscoGnosis in Cork during the 7th Annual Concertation and Consultation Workshop on Micro-Nano-Bio Convergence Systems

Im Studio mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar Im Studio mit Frank Elstner und Ranga Yogeshwar

Sven Kerzenmacher war am 11. Juli als Experte zu Gast bei "Die große Show der Naturwunder", der Wissensshow in der ARD. Er stellt die Biobrennstoffzelle vor, die aus Blutzucker Energie gewinnt, um einen Herzschrittmacher zu betreiben. Die Wiederholung der Ausstrahlung gibt's am 15. August um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Baumpilze lassen Strom fließen Baumpilze lassen Strom fließen

Wissenschaftler am Institut für Mikrosystemtechnik stellen ein neues Konzept für Biobrennstoffzellen vor - Titel Cover in ChemSusChem, dem Fachmagazin für Chemie, Nachhaltigkeit, Energie und Materialien

Inhaltspezifische Aktionen