Eröffnung des NEXUS Lab am IMBIT

Das Projekt NEXUS Experiments feiert am 23.09.2022 mit Oper, Theater und Disco

Direktzugriff

Artikelaktionen

Am 23. September 2022 um 19 Uhr eröffnet das neue NEXUS Lab im Intelligent Machine-Brain Interfacing Technology  (IMBIT) am Campus Flugplatz der Universität Freiburg mit einer Melange aus musiktheatralen und szenischen Darbietungen. Das NEXUS Lab ist der Veranstaltungsraum der Plattform NEXUS Experiments, die mit kreativen Formaten gesellschaftliche und ethisch-normative Implikationen von Forschung und Technologie reflektieren.

Die Eröffnung beginnt mit der Premiere „NeurOper“ – ein Opernintermezzo der Community Oper Freiburg e.V. in Kooperation mit Forschenden des Zentrums BrainLinks-BrainTools und des Profilfelds Neurowissenschaften und Neurotechnologie der Universität Freiburg. Zu elektronischen Klängen setzen sich die Akteur*innen künstlerisch mit fundamentalen Fragen der Neurowissenschaft auseinander, wie beispielsweise: Welche Strategien benutzt das Gehirn, um die Welt und sich selbst zu verstehen?

Im weiteren Verlauf des Abends transportieren die Darsteller*innen des Theater Zerberus die Besucher*innen in die Welt der Science-Fiction, Künstlichen Intelligenz und Robotik. In der interaktiven Live-Hörspielgroteske „Wie nennt man einen Bumerang, der nicht zurückkommt?“ geht eine Spezialeinheit von KI-Systemen – die inzwischen die Weltherrschaft übernommen haben – der Frage nach, was es mit dem Phänomen des menschlichen Humors auf sich hat. Der Abend klingt anschließend mit DJ Titus und der „Nu Disco“ aus.

 

Fußzeile

Benutzerspezifische Werkzeuge