Eva Mayr-Stihl und Robert Mayr Nachwuchsförderpreise

Wissenschaftler des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) werden erneut ausgezeichnet

Mit der Vergabe der Nachwuchsförderpreise an der Universität Freiburg unterstützt die Eva Mayr-Stihl Stiftung junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen am Freiburger INATECH, dem Institut für Nachhaltige Technische Systeme.

Der Eva-Mayr-Stihl-Nachwuchsförderpreis wird für eine besonders gute Dissertation vergeben. In diesem Jahr geht er an Herrn Dr. Dimitry Bogachuk für seine Arbeit mit dem Titel „Understanding and Improving Perovskite Photovoltaic Devices with Carbon-based Back-electrodes“. In seiner ausgezeichneten Promotion beschäftigt er sich mit der Entwicklung von photovoltaischen Perowskit-Solarzellen, die großes Potenzial haben, die nächste Generation von Photovoltaiksystemen zu werden. Dafür müssen jedoch Wirkungsgrad und Stabilität verbessert werden – dazu forscht Dr. Dimitry Bogachuk.

„Es ist beeindruckend, wie umfassend Dmitry Bogachuk das Thema vom mikroskopischen Verständnis bis hin zu Fragen der Nachhaltigkeit bearbeitet hat, und welch exzellente Ergebnissen er dabei erzielt hat“, sagt der Erstgutachter der Arbeit, Prof. Stefan Glunz.

Hannes Geist, der diesjährige Träger des Robert-Mayr-Nachwuchsförderpreises, beschäftigte sich in seiner hervorragenden Masterarbeit mit Remanufacturing, also der Produktion von ökonomisch und ökologisch überlegenen Neuprodukten aus gebrauchten Produkten und einigen Neuteilen. In seiner Arbeit schafft er einen neuen wissenschaftlichen Ansatz zur Entwicklung der theoretischen Grundlagen dafür, wie Neuprodukte bereits in der Konstruktionsphase mit Blick auf Remanufacturing optimiert werden können.

„Ich bin stolz auf unseren ehemaligen SSE-Studenten und nun Doktoranden am INATECH Hannes Geist. Er hat eine exzellente Masterarbeit in Zusammenarbeit mit mehreren Industriepartnern angefertigt und seine Ergebnisse bereits veröffentlichen können. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung von Hannes Geist,“ berichtet der betreuende Professor und nun Doktorvater Frank Balle.

Susann Pfeiffer, bei der Eva Mayr-Stihl Stiftung verantwortlich für Projekte aus Wissenschaft & Forschung, übergab die Preise gemeinsam mit der Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, im Rahmen der Veranstaltung zur Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24.


Über das INATECH:
Das INATECH ist eine Kooperation der Technischen Fakultät der Universität Freiburg mit den fünf Freiburger Fraunhofer-Instituten und beschäftigt sich mit der Erforschung und Entwicklung ingenieurwissenschaftlicher Lösungen, die sich an den aktuellen Herausforderungen der Nachhaltigkeit orientieren. Es deckt das gesamte Spektrum von der Grundlagenforschung bis zur industriellen Anwendung ab. Die Eva Mayr-Stihl Stiftung hatte das INATECH in der Gründungsphase unterstützt und fördert dort eine Namensprofessur.


Link zur Originalpressemitteilung: https://eva-mayr-stihl-stiftung.de/de/news/eva-mayr-stihl-und-robert-mayr-nachwuchsfoerderpreise-freiburg-vergeben


Bildbeschreibung:

Oberes Bild: v.l.: Susann Pfeiffer, bei der Eva Mayr-Stihl Stiftung zuständig für Projekte aus Wissenschaft & Forschung, Hannes Geist, in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem Robert-Mayr-Nachwuchsförderpreis, und die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.

Unteres Bild: v.l.: Susann Pfeiffer, bei der Eva Mayr-Stihl Stiftung zuständig für Projekte aus Wissenschaft & Forschung, Dr. Dimitry Bogachuk, in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem Eva-Mayr-Stihl-Nachwuchsförderpreis, und die Rektorin der Universität Freiburg, Prof. Dr. Kerstin Krieglstein.


Kontakt:

Prof. Dr. Frank Balle
Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)
Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe
E-Mail: frank.balle@inatech.uni-freiburg.de
www.circularity-engineering.de

Hannes Geist
M.Sc. 
Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)
Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe
E-Mail: hannes.geist@inatech.uni-freiburg.de
www.circularity-engineering.de

Prof. Dr. Stefan Glunz
Professur für Photovoltaische Energiekonversion
Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Bereichsleiter Photovoltaik
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, Freiburg
E-Mail: stefan.glunz@ise.fraunhofer.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de