Noch freie Plätze für Nachwuchstalente

Neu: Die Technische Fakultät macht mit beim Schülerforschungszentrum Region Freiburg

In den kommenden Monaten werden mehrere Workshops aus den verschiedenen Instituten der Technischen Fakultät beim Schülerforschungszentrum (SFZ) angeboten werden.

Zwei tolle Workshops starten schon jetzt im April und werden von Jens Leonhardt (Doktorand am Institut für Mikrosystemtechnik) und Julian Ruf (Student der Informatik) geleitet.

In beiden Kursen sind noch einige wenige Plätze frei, wer schnell ist und Interesse hat, kann sich also noch anmelden.

Chemischen Reaktionen auf die Finger geschaut
Klassenstufe: 9 bis 13
Datum: 09.04.2024 bis 14.05.2024 (1x wöchentlich)
Ort: Martin-Schongauer-Gymnasium, Breisach am Rhein
Kursleiter: Jens Leonhardt (Doktorand am Institut für Mikrosystemtechnik)

Kursbeschreibung:
Du möchtest Dich ausführlicher und hautnah mit chemischen Reaktionen sowie Abläufen in der Natur beschäftigen und genau verstehen, was dabei geschieht? Hier werden wir einige faszinierende chemische Experimente durchführen, die ganz sicher einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Beim Besprechen und Verstehen dieser Experimente wecken wir Deinen Forschergeist! Die Auswahl der Experimente können wir in der Gruppe gemeinsam treffen. Alle Experimente sollen in Form eines Videos dokumentiert und abschließend vorgestellt werden.

Weitere Infos und die Möglichkeit, sich noch anzumelden:
https://www.booking-mint.de/suchergebnisse/?openEventId=295

 

Robotik mit Lego Mindstorms
Klassenstufe: 6 bis 8
Datum: 15.04.2024 bis 13.05.2024 (1x wöchentlich)
Ort: Technische Fakultät, Gebäude 051, Freiburg
Kursleiter: Julian Ruf (Student der Informatik)

Kursbeschreibung:
Mit dem Lego Mindstorms Set werden eigene Roboter entwickelt, die durch selbst geschriebene Programme gesteuert werden. Es werden Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gelöst. Am Anfang bekommt ihr den Roboter und die Programmierumgebung vorgestellt. Im weiteren Verlauf werden grundlegende Programmierkonzepte wie z.B. Schleifen, bedingte Anweisungen und die Verwendung von Variablen besprochen und geübt. Durch den Einsatz von Sensoren programmieren wir einen Linienverfolger, ein autonomes Fahrzeug und vieles mehr! Die Kursinhalte können an den Kenntnisstand der Teilnehmer:innen angepasst werden. Es sind also sowohl Anfänger:innen als auch Schüler:innen, die schon einmal mit einem Lego-Roboter gearbeitet haben, aber ihre Fähigkeiten vertiefen wollen, willkommen.

Weitere Infos und die Möglichkeit, sich noch anzumelden:
https://www.booking-mint.de/suchergebnisse/?openEventId=296


Über das Schülerforschungszentrum Region Freiburg (SFZ):
Das Schülerforschungszentrum Region Freiburg (SFZ) bietet überregional, kostenlose Kurse für Schüler und Schülerinnen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) an. Diese finden an einem der 6 Standorte (Emmendingen, Freiburg mit Außenstelle Breisach, Müllheim, Titisee-Neustadt, Waldkirch, Wiesental/Maulburg) statt.

Eine Suche nach neuen Kursleitern für das SFZ hat jetzt Wirkung gezeigt. In den letzten Wochen gab es viele Gespräche zwischen dem SFZ und Studierenden und Mitarbeitern der Technischen Fakultät. Man sieht, dass ein großes Interesse besteht Wissen und die Freude am Erforschen an Kinder und Jugendliche weiterzugeben.

Weitere Information zum Schülerforschungszentrum gibt es hier (www.sfz-region-freiburg.de)


Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

15.03.2024