Diesjähriger Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis geht an Frau Dr. Maria Kalweit, Institut für Informatik
Für ihre Dissertation im Fach Informatik wurde Frau Dr. Maria Kalweit mit dem Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Ihre Dissertation über das Thema „Deep Representations of Sets” an der Professur für Neurorobotik (Prof. Dr. Joschka Bödecker) hat sie mit summa cum laude abgeschlossen. Die Arbeit beschäftigt sich mit künstlichen, lernenden Systemen, welche zunehmend eine tragende Rolle in diversen Lebensbereichen einnehmen. Die dynamischen Eigenschaften der realen Welt konfrontieren herkömmliche Systeme dieser Art jedoch mit erheblichen Hürden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, hat Dr. Kalweit eine neuartige Klasse von tiefen neuronalen Netzwerken entwickelt, welche speziell für die Verarbeitung von mengenstrukturierten Daten konzipiert wurde.
Die Arbeit entstand in Kooperation mit BrainLinks-BrainTools (https://www.brainlinks-braintools.uni-freiburg.de/), der BMW Group (https://www.bmwgroup.com/de.html), dem IMTEK Freiburg (https://www.imtek.de/), dem Epilepsiezentrum der Universitätsklinik Freiburg (https://www.uniklinik-freiburg.de/epilepsie.html) und dem CHUV Lausanne (https://www.chuv.ch/fr/chuv-home) und wurde an der Stanford University, in New York, Macao, Lausanne und Rio de Janeiro präsentiert. Für ihren wissenschaftlichen Beitrag "Early Seizure Detection with an Energy-Efficient Convolutional Neural Network on an Implantable Microcontroller" wurde Frau Dr. Kalweit mit dem Best Paper Award der IJCNN 2018 ausgezeichnet. Teile der Arbeit resultierten in vier Patenten.
Der Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis wird jährlich von der Technischen Fakultät der Universität Freiburg für jeweils eine Dissertation im Fachbereich Mikrosystemtechnik und Informatik verliehen. Er ist von der Volksbank Freiburg gestiftet und mit 1250 € dotiert. Der diesjährige Preis für die Mikrosystemtechnik ging an Dr. Jasmin-Clara Bürger (http://news.vm.uni-freiburg.de/de/newsarchiv/wolfgang-gentner-nachwuchsfoerderpreis-geht-an-wissenschaftlerin-des-instituts-fuer-mikrosystemtechnik-imtek).
Über die Preisträgerin: Maria Kalweit hat ihre Arbeit in der Gruppe für Neurorobotik unter der Leitung von Prof. Dr. Bödecker im Rahmen von BrainLinks-BrainTools angefertigt (https://nr.informatik.uni-freiburg.de/welcome).
Bildbeschreibung: Verleihung des Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreises. Von links nach rechts: Volker Spietenborg, Vorstandsmitglied der Volksbank Freiburg eG, die Preisträgerin Dr. Maria Kalweit und Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg
Kontakt:
Dr. Maria Kalweit
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Informatik - IMBIT
Professur für Neurorobotik
Georges-Köhler-Allee 201
79110 Freiburg
E-mail: kalweitm@cs.uni-freiburg.de
Prof. Joschka Bödecker
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Informatik - IMBIT
Professur für Neurorobotik
Georges-Köhler-Allee 201
79110 Freiburg
E-mail: jboedeck@cs.uni-freiburg.de
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de