Jugend forscht: Mach dir einen Kopf
Die Universität Freiburg ist Gold-Sponsor des Regionalwettbewerbs Jugend forscht Südbaden, der in Zusammenarbeit mit der SICK AG stattfindet.
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ präsentieren 156 Schülerinnen und Schüler aus der Region 79 Projekte aus den Bereichen Technik, Mathematik/Informatik, Physik, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Biologie und Arbeitswelt.
Der Regionalwettbewerb Jugend forscht findet am 22. und 23.02.2024 in der SICK-Arena der Messe Freiburg statt.
Am zweiten Tag, 23.02.2024, ist die Veranstaltung für die Öffentlichkeit geöffnet und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die Ausstellung von 09:00 bis 15:00 Uhr zu besuchen und die spannenden Projekte der Jungforscherinnen und -forscher zu entdecken.
Die Technische Fakultät wird an beiden Tagen als Aussteller vertreten sein und bietet interessante Mitmach-Angebote für alle Besucherinnen und Besucher:
- Mit Nanotechnologie Krankheiten aufspüren und Gesundheit fördern
(Zukunftscluster nanodiag BW, koordiniert von Hahn-Schickard und Universität Freiburg)
Habt ihr schon einmal einen Reißnagel in den Rasen eines Fußballfeldes gedrückt? Wir machen mit euch auch Löcher im gleichen Größenverhältnis, nur ist unser „Feld“, das wir Membran nennen, nur 1x1cm groß. Diese hauchdünne Membran dürft ihr sogar selbst bauen. In diese Membran machen wir ein winziges Loch – wir nennen es Pore. Und weil es so klein ist: Nanopore. Denn bei uns dreht sich alles um Nanoporentechnologie. Durch dieses Loch muss dann auch noch etwas durch. Ihr fragt euch warum? Wir forschen an und mit kleinsten Poren, die Veränderungen an Eiweiß-Bausteinen sichtbar machen sollen. Und beim Durchschlüpfen solch eines Peptides durch unsere Nanopore könnt ihr bei unserem Versuchsaufbau auch schon etwas erkennen. Das Forschungsziel von nanodiag BW ist, mit Nanoporentechnologie eines Tages eine frühe, einfache und besonders schnelle Diagnose z. B. bei Krebs- oder Diabeteserkrankungen zu ermöglichen. Also, ran an die Pipetten!
- Erwecke deine Ideen zum Leben mit 3D-Druck
(Prof. Bastian Rapp, Prozesstechnologie, NeptunLab, IMTEK)
Entfessle deine Kreativität und deine technischen Fähigkeiten, während du die faszinierende Welt des 3D-Drucks erkundest. Du kannst einen eigenen Prototypen entwerfen und deiner Fantasie freien Lauf lassen. Die Optionen sind grenzenlos! Möchtest du tiefer in die Welt des 3D-Drucks eintauchen? Dann begleite uns auf eine faszinierende Reise mit dem Team von Prof. Bastian Rapp im NeptunLab. Ihre Spitzenforschung und Fachkenntnisse eröffnen eine neue Welt voller Entdeckungen. Lerne die Feinheiten des 3D-Drucks kennen. Besuch uns auch auf https://www.neptunlab.org/, um bahnbrechende Projekte, Workshops und Möglichkeiten zu erkunden. Träume nicht nur davon, sondern drucke es aus! Wecke deine Leidenschaft für den 3D-Druck und gestalte die Zukunft mit uns!
Die Technische Fakultät wünscht den Jungforscher*innen viel Erfolg mit ihren Projekten und freut sich auf alle großen und kleinen Messebesucher*innen!
Weitere Informationen: https://www.tf.uni-freiburg.de/de/studienangebot/informationsangebote
Kontakt:
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de