Auszeichnungen am Institut für Informatik
Die Professur für Rechnerarchitektur, Prof. Armin Biere, wurde über die Sommermonate hinweg mit vier international renommierten Forschungspreisen ausgezeichnet.
„Die Sommermonate waren sehr ertragreich und freuen uns sehr über diese Preise die nicht nur vergangenen, sondern auch aktuelle Arbeiten in Freiburg ins Rampenlicht stellt“, sagt Biere.
Folgende Awards wurden verliehen:
Das DAC’99 BMC Paper wurde auf der sechzigsten DAC'23 in San Francisco mit dem 1990er DAC Most Influential Paper (MIP) Award ausgezeichnet als "Ein früheres (zwischen 1964 und 2000) DAC-Papier, das zu diesem Zeitpunkt einen erheblichen akademischen und/oder industriellen Einfluss auf ein oder mehrere Forschungsthemen des DAC gezeigt hat".
Das SAT’04 „Resolve and Expand“ Paper legte den Grundstein für expansionsbasierte QBF-Löser und wurde mit dem Test-of-Time Award auf der SAT’23 Konferenz ausgezeichnet.
Bei der SAT’23 Konferenz wurden insgesamt drei herausragende Papiere von den Programm-Chairs als „High-Light“ gewürdigt, wozu auch das SAT’23 Paper „IPASIR-Up: User Propagators for CDCL“ zählt, was in einer Zusammenarbeit von der Universität Freiburg mit der Stanford University und der TU Wien entstand.
Als Teil der CaDiCaL_vivinst Einreichung für den CaDiCaL Hack Track der SAT Competition 2023 hat Florian Pollitt, Informatik Master-Student, den ersten Platz im Hack-Track (Goldmedaille) und den dritten Platz im Haupt-Track über erfüllbare Instanzen (Bronzemedaille) belegt.
Kontakt:
Prof. Dr. Armin Biere
Institut für Informatik – IIF
Professur für Rechnerarchitektur
E-Mail: biere@cs.uni-freiburg.de
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de