Forschungsprojekt ECOSENSE

Wissenschaftlicher Austausch und öffentliche Präsentation in Ettenheim

Im Rahmen ihrer Frühjahrstagung 2024 des SFB 1537 – ECOSENSE trafen sich Forscher*innen der Technischen Fakultät, der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen und des KIT am 11. und 12. April in Ettenheim zum wissenschaftlichen Austausch.

Das interdisziplinäre Forschungsprojekt beschäftigt sich seit Beginn seiner Förderung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft mit der Entwicklung eines neuartigen Sensornetzwerkes mit dem Ziel, Auswirkungen des Klimawandels auf das Ökosystem Wald zu erforschen.

Ein Programmpunkt der Tagung war auch die öffentliche Präsentation des Projektes für interessierte Bürger*innen. Nach der Begrüßung durch Herrn Bürgermeister Metz hatten die Besucher*innen, unter ihnen auch ein Biologie-Leistungskurs des Gymnasiums Ettenheim und Mitglieder des Gemeinderates, die Möglichkeit, sich einige Messinstrumente anzuschauen und erklären zu lassen. Bei der anschließenden Begehung der Forschungsfläche im Ettenheimer Wald konnten die neu errichteten Messtürme besichtigt und ein Überblick über die bereits im Wald installierten Messsysteme gewonnen werden.


Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Ulrike Wallrabe
Professur für Mikroaktorik
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: wallrabe@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

18.04.2024