„Generating confidence“

Studierende der Technischen Fakultät zu Besuch bei TRUMPF Hüttinger

Am 13.12.2023 besuchten mehr als 20 Studierende der Technischen Fakultät die Firma TRUMPF Hüttinger in Freiburg. Der Kontakt kam durch das Sponsoring des System Design Projekt Wettbewerbs, der von der Professur für Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme (Prof. Stefan Rupitsch) und den Projektverantwortlichen Alexander Richter und Till Steinmann, organisiert wird, zustande.

Svenja Andresen, Career Services, und Kerstin Steiger-Merx, Marketing & PR, haben den Besuch organisiert bzw. begleitet und Bachelor- und Master-Studierende aus allen Studiengängen der Technischen Fakultät eingeladen.

Die Gruppe wurde sehr herzlich von Simone Bernardi, Head of R&D Software, begrüßt und erhielt einen spannenden Einführungsvortrag über das Unternehmen, das letztes Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feierte. TRUMPF Hüttinger ist als Hochtechnologieunternehmen ein weltweit führender Hersteller für Gleichstrom-, Mittel-, Hochfrequenz-, und halbleiterbasierte Solid-State-Mikrowellengeneratoren. 

Die Studierenden besichtigten die Labore, um die neuesten Technologien und Arbeitsabläufe in der Praxis zu erleben. Sie waren beeindruckt von der offenen und freundlichen Unternehmenskultur. Die Diskussionen und Einblicke in die Unternehmenskultur halfen den Studierenden, ein besseres Verständnis für die Arbeitswelt in der Industrie zu entwickeln.

Ein weiteres Highlight war das Gespräch mit Christian Bothe aus HR, der wertvolle Informationen über Einstiegsgehälter und Karrieremöglichkeiten bei Trumpf Hüttinger gab.


Die Studierenden gaben am Ende der Veranstaltung ein überwältigend positives Feedback. Hier sind einige Auszüge aus ihren Rückmeldungen:

„Es war super kurzweilig und sehr spannend. Die drei Stunden gingen rasend schnell vorbei und die persönlichen Gespräche mit den Kolleg*innen waren super.“

„Es war sehr schön, dass offen auf Stellen und Gehälter eingegangen wurde. Außerdem war das gemeinsame Essen in der Kantine sehr lecker.“

„Es war sehr interessant so viel zu sehen, ich hätte mir noch mehr Zeit für weitere persönliche Gespräche gewünscht.“

„Ich gebe 10 von 10 Punkten für die Veranstaltung.“

„I saw the openings on the website, but to see the company from inside and to have direct contact with the staff was really nice.“


Insgesamt war der Besuch bei TRUMPF Hüttinger nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die Studierendengruppe, da sie einen realistischen Einblick in die Arbeitswelt eines führenden Unternehmens erhielten. Wir bedanken uns sehr bei TRUMPF Hüttinger, die diesen Tag möglich gemacht haben.


Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

Svenja Andresen
Career Services
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-97940
E-Mail: andresen@tf.uni-freiburg.de