ZwickRoell Forum am INATECH

Prüfung unter Wasserstoffeinfluss

Am 26.09.2023 wurden 20 Interessierte aus den Bereichen Forschung und Industrie aus ganz Baden-Württemberg durch das Werkstoffprüflabor am Fraunhofer IWM geführt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag hierbei auf Prüfungen unter Wasserstoffeinfluss.

Nach dem Bustransfer zur Technischen Fakultät erwartete die Besucher*innen ein Stehimbiss am Mittag. Der Begrüßung durch Frank Stützle (ZwickRoell GmbH & Co. KG) und Prof. Frank Balle (INATECH) folgten Fachvorträge durch ZwickRoell, Fraunhofer IWM und INATECH. Inhaltlich ging es dabei um Materialprüfmaschinen und deren Software, den Wasserstoffeinfluss bei Prüfungen und weiteren Ermüdungsprüfungen.

Im Anschluss wurden die Besucher*innen durch das technische Labor der Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe (EFM) geführt und dabei fachspezifische Anwendungen gezeigt.

Zum Abschluss gab es die Möglichkeit sich bei Bratwurst und Getränk fachlich und persönlich weiter auszutauschen.


Kontakt:

Prof. Dr. Frank Balle
Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)
Walter-und-Ingeborg-Herrmann-Professur für Leistungsultraschall und Technische Funktionswerkstoffe
E-Mail: frank.balle@inatech.uni-freiburg.de
www.circularity-engineering.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de