ERC Consolidator Grant für Dr. Oliver Höhn von der Universität Freiburg

Europäischer Forschungsrat fördert Forschungsprojekt von hocheffizienten Solarzellen

Der Physiker Dr. Oliver Höhn von der Universität Freiburg erhält einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC). Damit fördert die Europäische Union sein Forschungsprojekt zu hocheffizienten Tandemsolarzellen. Die Auszeichnung gehört zu den renommiertesten Preisen für Wissenschaftler*innen in der EU. Die Förderung läuft über fünf Jahre und beträgt je zwei Millionen Euro, hinzu kommen noch knapp 700.000 Euro für ein Großgerät. Von europaweit gut 2.000 eingereichten Anträgen fördert der ERC in diesem Jahr 308.


Photonic metasurfaces
Die Energiewende erfordert einen massiven Einsatz von Photovoltaikzellen, die wiederum große Mengen an Ressourcen benötigen. Es zeichnet sich bereits ab, dass diese nur begrenzt verfügbar sind. Oliver Höhns Projekt „Photonic metasurfaces for resource-efficient ultrathin high efficiency tandem solar cells“ (PHASE) soll ein tiefes physikalisches Verständnis von Metaoberflächen für ultradünne Tandemsolarzellen schaffen, bei denen der ressourcenintensive Halbleiterteil zehnmal dünner ist als bisher. Daher wird auch zehnmal weniger Halbleitermaterial benötigt, als bei ähnlichen, bereits existierenden Zellen. Höhere Wirkungsgrade können nur mit Tandemsolarzellen erreicht werden, die aus zwei oder mehr Teilzellen bestehen. Bisherige Tandemtechnologien basieren allerdings auf relativ dicken Absorberschichten. Um deren Ressourcenbedarf zu senken, entwickeln Höhn und sein Team fortschrittliche Lichteinfangtechniken wie nanophotonische Metaoberflächen. „Mit dem Projekt werden wir den Nachweis erbringen, dass dieser Ansatz die dringend erforderliche Energiewende wirksam unterstützen kann“, sagt Höhn.

Oliver Höhn ist Physiker, sein Projekt ist am Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) der Universität Freiburg angesiedelt. Außerdem arbeitet Höhn am Freiburger Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, dort leitet er seit 2022 die Gruppe „III-V-Halbleitertechnologie“. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören III-V-Mehrfachsolarzellen, die optische Modellierung und Realisierung von mikro- und nanostrukturierten Oberflächen sowie die optische Modellierung von hocheffizienten Solarzellen.


Link zur Originalpressemitteilung: https://kommunikation.uni-freiburg.de/pm/2023/erc-consolidator-grants-fuer-prof-dr-eva-von-contzen-und-dr-oliver-hoehn-von-der-universitaet-freiburg


Kontakt:

Dr. Oliver Höhn
Head of Group "III-V Semiconductor Technology"
Division Photovoltaics
Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE
E-Mail: oliver.hoehn@ise.fraunhofer.de

Prof. Dr. Stefan Glunz
Professur für Photovoltaische Energiekonversion
Institut für Nachhaltige Technische Systeme - INATECH
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: stefan.glunz@inatech.uni-freiburg.de 

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de