Wenn Industrie und Universität zusammenkommen

FAMINT Tag auf dem Campus der Technischen Fakultät

Am 07.07.23 haben sich Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft am FAMINT-Tag getroffen, um Technologien, Prozesse und Anwendungen der Informatik und Mikrosystemtechnik und Nachhaltigen Technischen Systemen zu fördern. Auf dem Campusgelände Flugplatz im Freiburger Innovationszentrum FRIZ konnten gemeinsame Forschungsinteressen von Professuren der Technischen Fakultät und teilnehmenden Firmen entdeckt werden.

„Der FAIM-Tag ist eine hervorragende Möglichkeit, das Know-How der Wissenschaftler*innen an den Instituten mit den Erfahrungen der Industrievertreter*innen zur Erzeugung von Synergieeffekten zusammenzuführen“, sagt Dr. Rainer Giersiepen, Fakultätsassistent der Technischen Fakultät.

Nach der Mitgliederversammlung hat der Vorsitzende des FAMINT-Vorstands, Jürgen Wiegand, die Teilnehmenden begrüßt. Zahlreiche Vertreter*innen aus Unternehmen und der Universität waren vor Ort und bekamen mit dem Vortrag von Leonhard Probst, Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme, einen hervorragenden Einblick in den aktuellen Stand der Energiewende. Er stellte dabei die Website Energy-Charts vor, die einen Beitrag zur Transparenz und Versachlichung der Diskussion um die Energiewende leisten möchte.

Danach folgte ein Vortrag von Prof. Dr. Joschka Bödecker, Juniorprofessor für Neurorobotik, zu den Highlights der KI-Forschung an der Universität Freiburg. Er präsentierte die Geschichte der Künstlichen Intelligenz (KI), stellte die verschiedenen Arbeitsgruppen am Institut für Informatik vor, die am Thema KI forschen. Es wurde deutlich, dass das Institut für Informatik zu einem der forschungsstärksten Institute auf dem Gebiet der KI zählt.

Das gemeinsame Get-together und die Begleitausstellung mit wissenschaftlichen Postern bot den Teilnehmenden die Möglichkeit sich weiter darüber zu informieren, an welchen spannenden Forschungsthemen am Institut für Informatik, Institut für Mikrosystemtechnik und am Institut für Nachhaltige Technische Systeme aktuell gearbeitet wird. Wir bedanken uns auch bei den ausstellenden Unternehmen: embeX, Endress + Hauser, Jobst Technologies, Sensopart, Sick und Testo.

Kontakt:

Dr. Rainer Giersiepen
Fakultätsassistenz
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: giersiepen@tf.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de