Neue Konzepte schneller in die medizinische Versorgung bringen

Prof. Thomas Stieglitz referiert beim Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg

Unter dem Motto „Neue Konzepte schneller in die medizinische Versorgung bringen“ fand vom 06.-07.12.2023 in der Stuttgarter Liederhalle die 5. Jahresveranstaltung des Forum Gesundheitsstandort Baden-Württemberg statt.

Neben der Begrüßung und Eröffnung durch den Ministerpräsiden Winfried Kretschmann und Impulsen zur Einordnung in die Gesamtstrategie von Gesundheitsminister Manne Lucha, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski sowie Wirtschaftsministerinnen Petra Olschowski und Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gab es auf dieser Veranstaltung verschiedene Arbeitsgruppen mit reichlich Kompetenz aus Wissenschaft, Industrie, Versorgung und Politik.

Im Workshop „Von der Wissenschaft in die Industrie –(st)einige Wege medizinischer Forscherinnen und Forscher mit Gründergeist und Unternehmermut" teilte Prof. Thomas Stieglitz als Ingenieur seine Erfahrungen im Bereich translationale Forschung. Prof. Stieglitz ist Leiter des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK) an der Universität Freiburg und Mitgründer der Start-Up-Unternehmen CorTec und Neuroloop.

"Fortschritt" und "Translation" sind keine Selbstläufer bei vielen Anforderungen im Bereich aktiver implantierbarer Medizinprodukte. Die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach ISO 14385 ist einmalig für ein universitäres Forschungslabor in Europa und hilft nicht nur bei langjährigen Entwicklungen von Ideen bis hin zu humanen klinischen Machbarkeitsstudien. Die Einbindung junger Forscher*innen führt zu Qualifikationen im QM-Bereich, die Grundlagen für benötigtes Wissen in der Industrie schon in die akademische postgraduierte Ausbildung hineintragen und somit den Standort Baden-Württemberg im Bereich der Medizintechnik stärken. Die vielen weiteren Hürden und Hemmnisse, Ideen in erfolgreiche Produkte zu überführen, zu identifizieren und zu verringern, wird Gegenstand kommender Workshops mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Akademia sein“, sagt Prof. Stieglitz.

Moderiert wurde der Workshop von Prof. Dr. Dr. Melanie Börries, Direktorin des Instituts für Medizinische Bioinformatik und Systemmedizin der Medizinische Fakultät der Universität Freiburg, Co-Direktorin des Comprehensive Cancer Centrums Freiburg (CCCF) und Sprecherin im Forum für das MWK. Weitere Teilnehmende waren Dr. Rainer Wessel, Chief Innovation Officer (CIO) am DKFZ Heidelberg, Dr. Birgit Stelzer, Geschäftsführerin Entrepreneurs Campus und Projektleitung StartupSÜD & Life Science Inkubator an der Universität Ulm sowie Prof. Dr. Hans-Hennig von Grünberg, Professor für Wissens- und Technologietransfer an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam und Beauftragter des Präsidenten für Wissens- und Technologietransfer.


Kontakt:

Prof. Dr. Thomas Stieglitz
Professur für Biomedizinische Mikrotechnik
Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: stieglitz@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de