Ein voller Hörsaal und begeisterte Schülerinnen und Schüler
Materialien der Mikrosystemtechnik
Forscher*innen der Universität Freiburg entwickeln neues Verfahren für die kontrollierte Abfrage und Aufzeichnung der Neuronen-Aktivität
Freiburger Forschende entwickeln neues Cochlea-Implantat, welches akustische Reize mithilfe von Mikro-LEDs in der Gehörschnecke verarbeitet (Filmbeitrag)
Internationales Projekt entwickelt neue photonische Technologien und Werkzeuge zur Analyse von Hirnveränderungen, die der Entstehung neurologischer und psychiatrischer Krankheiten zugrunde liegen
Interdisziplinäres Team von Wissenschaftler*innen der Universitätsmedizin Göttingen und des Instituts für Mikrosystemtechnik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg erzeugt mittels Leuchtdioden-basierter optischer Cochlea-Implantate erstmals lichtgesteuertes Verhalten in tauben Nagetieren. Veröffentlichung in Science Translational Medicine.
Forschende erhalten vier Millionen Euro, um mit einer Neuroprothese das Sehvermögen zu verbessern
Meilenstein in der Hörforschung: Forscher*innen der Universitätsmedizin Göttingen sowie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg kombinieren erstmals die Gentherapie in der Hörschnecke mit optischen Cochlea-Implantaten zur optogenetischen Anregung der Hörbahn in Wüstenrennmäusen.
Fredrick Pothof wurde in diesem Jahr der zweite Platz des "Klee Preises" für seine Forschung an einem neuartigen Implantat zur Epilepsiediagnostik verliehen.
Prof. Dr. Hiroshi Amano, Erfinder der blauen Leuchtdiode, besuchte heute die Technische Fakultät
Die jährlich stattfindende Veranstaltung wird dieses Jahr vom Department of Micro Engineering der Kyoto University durchgeführt und findet am 7./8. November in Kyoto statt.
Die Technische Fakultät steht ab dem 01.10.2016 unter einer neuen Leitung. Prof. Dr. Oliver Paul, Inhaber der Professur für Materialien der Mikrosystemtechnik, übernimmt dieses Amt von seinem Vorgänger Prof. Dr. Georg Lausen vom Institut für Informatik.
Vom 6. bis 10. Oktober 2014 findet am Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Uni Freiburg die „International Student Conference on Microtechnology 2014“ statt. Die Konferenz richtet sich an Studierende der Ingenieur-und Naturwissenschaften in ihren letzten Studienjahren und junge Doktoranden. Die internationale Studentenkonferenz bietet ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten sowie attraktiven Preisen.
IMTEK hosts the second dissemination workshop of the European-Japanese Project EUJO-LIMMS funded by the EU and the JSPS. EUJO-LIMMS is a cooperation project between IMTEK, the Institute of Industrial Science (IIS) of the University of Tokyo, VTT (Finland) and EPFL (Switzerland). The workshop will feature oral presentations by the project partners, surrounded by a poster lunch session and an evening reception. The workshop is open to all those interested.
IMTEK-Mitglieder als Co-Autoren: K. Seidl, Prof. O. Paul, Dr. P. Ruther
Ein Sensorsystem, das die mechanischen Verspannungen in Mikrochips misst und so zur höheren Lebensdauer mikroelektronischer Geräte beiträgt: Für seine Dissertation auf dem Gebiet der Belastungssensoren erhält Dr. Benjamin Lemke den Südwestmetall-Förderpreis 2013. Er ist ehemaliger Doktorand am Lehrstuhl Materialien der Mikrosystemtechnik von Prof. Dr. Oliver Paul vom Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK).
Das Institut für Mikrosystemtechnik der Universität Freiburg koordiniert das Forschungsprojekt NeuroSeeker
Michael Schwärzle, Doktorand am Lehrstuhl für Materialien der Mikrosystemtechnik, gewinnt bei der IEEE MEMS 2013 in Taipei, Taiwan, den „Best Poster Award“ mit seinem Paper „Ultracompact optrode with integrated laser diode chips and SU-8 waveguides for optogenetic applications“
Unser Mitarbeiter Christian Sander wird mit dem VDI-Förderpreis 2012 für seine Masterarbeit "Modeling and Packaging of a CMOS High-Pressure Sensor" ausgezeichnet. Der Preis wird ihm im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2012/2013 im AudiMax am 24. Oktober 2012 überreicht.
Vom 8. bis 14. Oktober 2012 findet am Institut für Mikrosystemtechnik IMTEK der Uni Freiburg die erste „International Student Conference on Microtechnology - Research highlights - networking – career building“ statt. Die Konferenz richtet sich an Studierende der Ingenieur-und Naturwissenschaften in ihren letzten Studienjahren. Die internationale Studentenkonferenz bietet ein vielseitiges Programm mit hochkarätigen Referentinnen und Referenten sowie attraktiven Preisen.
Inhaltspezifische Aktionen