IMTEK präsentiert sich auf dem MST-Kongress 2023

Nachhaltigkeit und Technologiesouveränität in der Mikrosystemtechnik

Das Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) hat erfolgreich am 10. MikroSystemTechnik Kongress 2023 teilgenommen. Der Kongress, der vom VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik ausgerichtet wird, stand im Zeichen der Nachhaltigkeit und Technologiesouveränität und fand vom 23.10. bis 25.10.2023 im Maritim Congress Center Dresden statt. Die Veranstaltung mit mehr als 550 Besucherinnen und Besuchern aus Politik, Industrie und Forschung bot eine hervorragende Plattform für den Austausch von Wissen und Innovationen im Bereich der Mikrosystemtechnik.

Als Aussteller präsentierte das IMTEK seine neuesten Forschungsergebnisse, Technologien und Produkte am Messestand. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, mit Expertinnen und Experten des Instituts in Kontakt zu treten, Fragen zu stellen und weiterführende Diskussionen zu führen. Die positive Resonanz und das Interesse der Teilnehmenden bestätigten die Bedeutung der Forschung am IMTEK auf diesem Gebiet.

Darüber hinaus hatte das IMTEK die Möglichkeit, auf dem Kongress einen Vortrag zu halten. Aus der Professur für Mikroaktorik (Prof. Ulrike Wallrabe) referierte Yasmina Frey über minimal-invasive Küvetten zur Messung von flüchtigen organischen Verbindungen an Blättern und Pascal Weber berichtete von seiner Forschung über multistabile magnetische Aktuierung. Beide Vorträge stießen beim Fachpublikum auf reges Interesse, ebenso das Poster von Miguel Rodriguez mit dem Titel „Efficient Wireless Power Transfer System for A Moving Receiver“.

Die Professur für Werkstoffprozesstechnik (Prof. Thomas Hanemann) war mit drei weiteren Beiträgen vertreten: Afnan Qazzazie-Hauser hielt einem Vortrag zum Thema: "Additive Manufacturing of modified SiCN ceramics derived by preceramic polymers", Thomas Hanemann einen Vortrag mit dem Titel "Additive Manufacturing of Ti6Al4 parts for applications in medical engineering". Ines Ketterer stellte ihre Arbeit "Fabrication of wafer-thin, lead-free barium titanate piezoceramics using inkjet printing" mit einem Poster vor.

Vertreter*innen von weiteren IMTEK-Professuren vor Ort waren aus den Arbeitsgruppen von Prof. Peter Woias (Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen) mit dem Poster „Long-term and thermal shock stability of high-temperature pressure and force sensors“ und Prof. Bastian Rapp (Professur für Prozesstechnologie).

Besonders erfreulich war die erfolgreiche Platzierung des Studierendenteams Teams SolemSense, das von Prof. Peter Woias betreut und beim COSIMA-Wettbewerb 2023 mit dem zweiten Platz ausgezeichnet wurde. Mehr dazu hier.

Wir möchten uns bei den Organisatoren des MST Kongresses 2023 für die exzellente Organisation bedanken. Diese Veranstaltung bot eine einzigartige Gelegenheit für Fachleute aus Industrie und Forschung, zusammenzukommen, Ideen auszutauschen und neue Kooperationen zu knüpfen.

Das Institut für Mikrosystemtechnik ist stolz darauf, einen Beitrag zum Erfolg des MST Kongresses 2023 geleistet zu haben und freut sich bereits auf den MST-Kongress 2025.


Mehr über den MST-Kongress finden Sie hier.


Kontakt:

Prof. Dr. Ulrike Wallrabe
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Mikroaktorik
Tel.: 0761/203-7580
E-Mail: wallrabe@imtek.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Thomas Hanemann
Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK)
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Professur für Werkstoffprozesstechnik
Tel.: 0761/203-7551
E-Mail:  thomas.hanemann@imtek.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Peter Woias
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen
E-Mail: woias@imtek.de

Prof. Dr.-Ing. Bastian E. Rapp
Professur für Prozesstechnologie | Neptun Lab
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
E-Mail: bastian.rapp@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de