Full House an der TF

Auftaktveranstaltung des Freiburg Seminars mit 250 technikbegeisterten Jugendlichen

Das Schuljahr 2023/24 steht im Zeichen der Kooperation der Technischen Fakultät mit dem Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften.

Deshalb war die Technische Fakultät Gastgeber der Auftaktveranstaltung am 19.09.2023. Mehr als 250 technikbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus dem Regierungsbezirk Freiburg wurden im Gebäude 101 begrüßt und starteten voller Vorfreude ins Seminarjahr. Neben vielen Eltern und Vertreter*innen des Freiburg-Seminars waren auch die Leiter*innen der mehr als 20 Arbeitsgemeinschaften vor Ort.

Die beiden großen Hörsäle waren voll besetzt. Prof. Thomas Stieglitz begrüßte alle Gäste sehr herzlich und stellte die Technische Fakultät vor. Danach folgte ein Überblick des Freiburg-Seminars über die kommenden Aktivitäten und organisatorische Rahmenbedingungen bevor sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren jeweiligen Arbeitsgruppen-Leiter*innen im Foyer trafen.

Über die Auftaktveranstaltung hinaus beteiligt sich die Technische Fakultät in diesem Seminarjahr mit zwei Vorträgen und erstmalig dem SeminarDigitale Mikrofluidik – Schlüsseltechnologie für Lab on a Chip Systeme“.

„Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit zu bieten, ihre Interessen und Fähigkeiten als künftige Ingenieurinnen und Ingenieure zu entdecken, indem sie eine digitale Mikrofluidik aufbauen und zur Analyse und Synthese verwenden. Dabei werden in einem mikrofluidischen System die Funktionalitäten eines ganzen Labors auf kleinstem Raum abgebildet, einem sog. Lab on a Chip System“, sagt Dr. Andreas Greiner, Akademischer Oberrat an der Professur für Simulation, Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK). Er ist Leiter der Arbeitsgemeinschaft und wird seine Gruppe ein ganzes Seminarjahr begleiten.

Diese spannende Arbeitsgemeinschaft kombiniert theoretischen Unterricht mit praktischen Übungen in den Laboren und in den Werkstätten des Instituts für Mikrosystemtechnik. Die Mitarbeitenden der Professur für Elektrische Messtechnik und Eingebettete Systeme (Prof. Stefan Rupitsch) und der Professur für Prozesstechnologie (Prof. Bastian Rapp) stehen den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite. Dadurch erhalten die Teilnehmenden schon früh wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen.

Über das Freiburg Seminar:

Das Freiburg-Seminar fördert besonders befähigte und interessierte Schülerinnen und Schüler im Regierungsbezirk Freiburg. Unser Angebot besteht aus Arbeitsgemeinschaften, Vorträgen, Exkursionen & Praktika sowie verschiedenen Projekten.

Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

Dr. Andreas Greiner
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für Simulation
E-Mail: andreas.greiner@imtek.uni-freiburg.de