Girls‘ Day 2024: Mädchen entdecken KI und Robotik

Förderung von Frauen im MINT-Bereich

Die Förderung von Frauen im MINT-Bereich ist entscheidend, um ihr volles Potenzial zu entfalten und eine vielfältige und innovative Forschungs- und Arbeitswelt zu schaffen. Durch die Teilnahme am Girls´ Day konnte die Technische Fakultät entscheidend dazu beitragen, das Interesse von Mädchen an Technik und Naturwissenschaften frühzeitig zu wecken und sie für ein Studium und eine Karriere in den MINT-Fächern zu begeistern.

Heute konnten wir 35 Schülerinnen für unser Studienangebot und unsere Forschungsarbeit gewinnen. Nach einer kurzen Einführung hatten die Mädchen auch Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen und ihre Ideen zur Frage "Welche Erfindung fehlt in der Welt, was würdet ihr gerne erfinden?" auszutauschen. Dabei kamen eine Vielzahl von kreativen Ideen zusammen, wie zum Beispiel Lautsprecher an Fischerbooten zur Abschreckung von Haien, die Nutzung der Mondanziehungskraft für den Betrieb einer Bahn, eine Teleportationsmaschine, eine Nähmaschine mit KI-generierten Kameras, die automatisch näht, abbaubares Plastik und vieles mehr.

In den vollständig ausgebuchten Workshops aus allen drei Instituten erhielten die Mädchen aus den Klassen 5 bis 10 spannende Einblicke in die Welt der Technik, experimentieren, programmierten und tauschten sich mit erfolgreichen Frauen der Technischen Fakultät aus. Die Diskussion zeigte interessante Karrierewege und bestärkte die Mädchen in ihren Zielen. Beim Get-together blieb Zeit für persönlichen Austausch zwischen den Referentinnen und den Mädchen. Bei einer abschließenden Campus Tour mit Studentinnen der Fachschaft konnten die Mädchen aus erster Hand mehr über den Studienalltag erfahren.

Danke an Svenja Andresen, Jasmin-Clara Bürger, Angelika Gedsun, Helena Gmoser, Maria Kalweit, Alina Kohler, Angelina Miller, Eva Rüskamp, Annette Schmitt, Gresa Shala, die zu diesem erfolgreichen Tag an der Technischen Fakultät beigetragen haben.

Wir sind stolz darauf, dass der Girls´ Day an unserer Fakultät so erfolgreich war und freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Frauen auf ihrem Weg in die MINT-Berufe zu unterstützen und sicherzustellen, dass sie die gleichen Chancen und Möglichkeiten haben wie ihre männlichen Kollegen.

Über den Girls´ Day hinaus setzen wir uns kontinuierlich für die Förderung von Mädchen in MINT-Bereichen ein. Wir bieten verschiedene Programme an, um Mädchen zu begeistern, zu unterstützen, zu fördern und zu inspirieren mit Schulbesuchen, Praktika und vielem mehr.


Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

25.04.2024