Bernstein Center Freiburg
Vier Freiburger treffen sich in der Bernstein-Werkstatt: Die Musiker, Harald Kimmig (Geige) und Ephraim Wegner (Elektronik), improvisieren auf offener Bühne. Die Psychologieprofessorin Monika Schönauer schaut genau zu und kommentiert, was sich da abspielt. Wie bringt Moderatorin Lisa Böttinger die drei ins Gespräch?
Wann: 02. Juli 2024, 20:00 - 22:00 Uhr
Wo: Bernstein-Werkstatt, Bernstein Center Freiburg, Hansastr. 9a, Eingang: über Parkplatz Hansastraße bzw. Starkenstraße
Wie treffen wir Entscheidungen, wenn es drauf ankommt? Oft passiert das “intuitiv”, also sehr schnell und ohne lange nachzudenken. Den Straßenverkehr auf einer belebten Großstadtkreuzung würden wir anders nicht überstehen... Improvisation nennt man das – nicht nur in der Musik. Improvisationskünstler in allen Lebensbereichen beeindrucken uns bisweilen, da sie scheinbar ohne große Vorbereitung und mit wenig mentalem Aufwand trotzdem gute Ergebnisse erzielen. Wie geht das? Was passiert da im Gehirn – und wie können wir dieses Wissen nutzen, um selbst bessere Entscheidungen zu treffen?
Violine und Gaming Laptop. Das sind die Musikinstrumente vom Freiburger Duo “Kimmig & Wegner”. Sie improvisieren mit akustischen und elektronischen Klängen und sie improvisieren völlig frei: Ihre Kunst ist Echtzeitmusik, die ohne Noten entsteht und ohne Absprachen – wie ein spontanes Gespräch. So wird es im Podcast #zusammenspielen bei SWR2 beschrieben. Die beiden Künstler demonstrieren, wie das klingt. Sie wollen auch darüber sprechen, wie sie das hinbekommen.
Forschung und Lehre. Das ist die Welt von Prof. Dr. Monika Schönauer. Wie Menschen entscheiden – das ist eine Kernfrage der Psychologie. Um sie zu beantworten, werden Experimente durchgeführt. Aber manchmal passen neue Befunde nicht zu dem, was man bislang zu wissen glaubte. Versuchspersonen sind halt unberechenbar, oder kreativ. Dann werden nochmal neue, außergewöhnlich schlau ausgedachte Experimente gemacht und die gewonnen Daten mit viel Geduld und der gebotenen Akribie analysiert. Wir haben Frau Schönauer eingeladen, ein eigens durchgeführtes Konzert-Experiment mit Kimmig & Wegner in Echtzeit zu analysieren und live zu kommentieren. Wohl eher intuitiv im Vergleich zu sonst, denn viel Zeit hat sie nicht für die Analyse. Wie ticken die beiden Künstler, und was passiert in deren Köpfen?
Wenn künstlerische Bühnenpräsenz und psychologische Fakten aufeinandertreffen, braucht es eine Vermittlerin: Moderationsprofi Lisa Böttinger sorgt dafür, dem Publikum gemeinsam mit Monika Schönauer und dem Musiker-Duo die wichtigsten Fragen rund ums Entscheiden zu beantworten – kreativ, unterhaltsam und mit praktischen Tipps zum Mitnehmen. Lisa Böttinger ist Journalistin, Podcasterin und Redakteurin. Im Podcast “BZ am Ohr” hat sie schon das eine oder andere anspruchsvolle Thema zugänglich aufbereitet. Wir freuen uns, dass sie für diesen Abend die Aufgabe übernommen hat, die Gesprächsfäden in der Hand zu halten.
Organisation: Harald Kimmig, Freiburg & Stefan Rotter, Freiburg
Link zur Website: https://www.bcf.uni-freiburg.de/general-public/Veranstaltungen/2024/20240702-Jam-15
Kontakt:
Prof. Dr. Ulrich Egert
Managing Director Bernstein Center Freiburg
Biomicrotechnology
Institut für Mikroystemtechik – IMTEK
Professur für Biomikrotechnik
Technische Fakultät
E-Mail: ulrich.egert@imtek.uni-freiburg.de
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de
25.06.2024