Von Wissen erfüllt, bis zum letzten Platz gefüllt

Die Technische Fakultät hat ihre Türen exklusiv für Schülerinnen und Schüler geöffnet

Am Tag der offenen Tür, einer Initiative des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, lud die Technische Fakultät der Universität Freiburg Oberstufenschülerinnen und -schüler ein, die Fakultät am 22.11.2023 zu besuchen und ihre verschiedenen Studiengänge kennenzulernen.

Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Schulen in und um Freiburg herum, einige waren sogar extra von weiter weg angereist. Wir waren begeistert, dass der große Hörsaal im Gebäude 101 der Technischen Fakultät mit etwa 200 Plätzen nahezu vollständig besetzt war.

Ein herzliches Dankeschön geht an Prof. Dr.-Ing. Bastian Rapp, Studiendekan für Mikrosystemtechnik, für seinen großartigen Einführungsvortrag, der spannende Einblicke in die Studiengänge Informatik, Mikrosystemtechnik, Embedded Systems Engineering und Sustainable Systems Engineering gab.

Ebenfalls ein Dankeschön an die Studienberaterinnen und -berater, die den Schülerinnen und Schülern hier vor Ort und in der Innenstadt mit ihrem Fachwissen bei der Suche nach dem passenden Studiengang geholfen haben.

Ein weiteres Dankeschön geht an die Fachschaft, die nicht nur Insiderwissen aus dem Unialltag weitergegeben, sondern auch alle mit leckeren Waffeln versorgt hat.

Und schließlich möchten wir uns bei Prof. Dr. Sebastian Goette, Prof. Dr. Hans Zappe, Prof. Dr. Ulrike Wallrabe, Prof. Dr. Peter Thiemann und Prof. Dr. Roland Zengerle bedanken, die den Studieninteressierten ermöglicht haben, in ihre laufenden Vorlesungen hineinzuschnuppern und so den Unialltag live zu erleben.


Kontakt:

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de