Frauenpower pur

Kite-Mentoring feierte 10-jähriges Jubiläum

Vom 12.-13.10 2023 feierte Kite-mentoring sein 10-jähriges Jubiläum mit einer grandiosen Veranstaltung im IMBIT auf dem Campus der Technischen Fakultät. An beiden Tagen nahmen insgesamt 130 Personen aus 8 Ländern teil. Die Mentorinnen waren speziell für diese Veranstaltung unter anderem aus Hamburg, Berlin und Bonn angereist. Das Jubiläumsevent war gekoppelt mit einer internationalen Konferenz von "eument-net", dem Netzwerk der europäischen Mentoringprogramme an Hochschulen.

Herzlichen Dank an Colette Schrodi von der European Science Foundation Strasbourg, die die zweitägige Veranstaltung moderierte und an die beiden keynote Speaker, die über Geschlechtergleichstellung und Mentoring in der Wissenschaft referierten:

Prof. Dr. Tomas Brage (Universität Lund, Schweden): Gender bias in academia - a threat to academic values”
Prof. Dr. Marieke van den Brink (Radboud Universität Nijmegen, Niederlande):“Mentoring in higher education – supporting career development and organizational change”

Es ist mittlerweile Tradition, dass zum jährlichen Netzwerktreffen von Kite-mentoring auch relevante Industriepartner eingeladen werden. Bei der Jubiläumsveranstaltung waren Vertreter*innen von Stryker, Pfizer, SICK, iOMedico, inomed und Boston Consulting Group dabei und konnten sich direkt - wie bei einer Karrieremesse - mit den hochqualifizierten Frauen aus dem kite-mentoring Programm vernetzen.

Der Jubiläumstag endete mit Frauenpower pur: Die Gruppe Akaishi daiko  Freiburg spielte auf japanischen Taiko-Trommeln und der Roboter Spot tanzte zu diesen Rhythmen.

„Es war meine Idee, den Abend mit einer furiosen Darbietung zu beenden, es sollten trommelnde Frauen sein, die Frauenpower symbolisieren“, sagte Dr. Evelyn Rusdea, die Koordinatorin von Kite-mentoring, „und da kam die Idee mit dieser Gruppe auf. Das Kite-mentoring ist in der Abteilung Robotics verankert, deshalb war es naheliegend, dass Spot, unser 'fanciest robot' (wie ich ihn nenne) darauf tanzen soll. Wir haben die Lizenz von der Herstellerfirma für einen Monat erhalten und zwei Doktorandinnen (Mentees im kite mentoring Programm) haben die Choreographie an die Musikstücke angepasst und programmiert. So ist etwas Einmaliges entstanden, ein Werbe-Gag für kite-mentoring, das Robot Learning Lab, IMBIT/BrainLinks-BrainTools und die Universität Freiburg.“


Link zum Video: Dancing Spot with the amazing Akaishi daiko Japanese drummers
https://youtu.be/LXnOC4EXCcE?si=ycNXavl3UQxuY2eq


Über kite-mentoring

kite-mentoring ist ein Karriereförderprogramm für Frauen der Universität Freiburg und richtet sich an Doktorandinnen und Postdocs aus den Natur- und Ingenieurswissenschaften. Das Programm startete 2013 aus Initiative des Exzellenzclusters BrainLinks-BrainTools und entwickelte sich so erfolgreich, dass es zwischenzeitlich von mehreren Einrichtungen und Programmen der Universität Freiburg getragen wird.


Kontakt:

Dr. Evelyn Rusdea
Koordinatorin “kite-mentoring”
kite-mentoring@uni-freiburg.de
Tel.: 0761/203-67660
Georges Köhler Allee 80
79110 Freiburg

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de