IMTEK-Forscher gewinnt Best Paper Award
Mark Schepperle, Doktorand an der Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen, wurde auf dem 8th World Congress on Momentum, Heat and Mass Transfer (MHMT'23), der vom 26. bis 28. März in Lissabon, Portugal, stattfand, mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde dem Autor des Beitrages verliehen, der bei der Begutachtung durch die Fachkolleg*innen und von den zuständigen Sitzungsleiter*innen die höchste Bewertung erhalten hat.
Die ausgezeichnete Arbeit mit dem Titel "Flow Boiling Instabilities and Single-Phase Pressure Drop in Rectangular Microchannels with Different Inlet Restrictions" wurde von Professor Peter Woias betreut und untersucht die Instabilitäten beim Sieden von Strömungen und den einphasigen Druckabfall in rechteckigen Mikrokanälen.
"Der Ausgangspunkt für diesen Fachartikel ist Forschung in der DFG-geförderten Forschungsgruppe ProMiSe, in der wir zusammen mit Partnern des KIT, Karlsruhe, innovative Sensoren und Aktuatoren für die Erfassung, Manipulation und Kontrolle von Mikroverdampfungsprozessen entwickeln. Potentielle Anwendungen dieser Technologie finden sich in hocheffizienten Phasenwechsel-Kühlsystemen oder in kontrollierten Verdampfungsprozessen der chemischen Mikroverfahrenstechnik“, sagt Professor Woias.
"Es ist eine überwältigende Erfahrung, diese Anerkennung von einem Gremium von Expert*innen auf meinem Gebiet zu erhalten. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich letztes Jahr zum ersten Mal an dieser Konferenz teilnahm und mich von der Fülle an Wissen und Erfahrung, die mich umgab, unglaublich eingeschüchtert fühlte. Aber ich wusste damals, dass ich mich meiner Arbeit widmen und dem Prozess vertrauen wollte. Und jetzt, nur ein Jahr später, fühle ich mich geehrt, diese Auszeichnung erhalten zu haben, sagt Mark Schepperle.
Als Teil des Preises erhält Mark Schepperle eine kostenlose Veröffentlichung im Journal of Fluid Flow, Heat and Mass Transfer (JFFHMT), einer hochwertigen, von Expert*innen begutachteten Fachzeitschrift, in der jeder Artikel von mehreren Expert*innen auf dem Gebiet geprüft wird. Außerdem erhält er einen Preisnachlass von 25 % für die MHMT'24-Konferenz.
Die Technische Fakultät und das Institut für Mikrosystemtechnik gratulieren Mark Schepperle zu seiner herausragenden Leistung auf der MHMT'23-Konferenz.
Über die MHMT’23-Konferenz:
Die MHMT'23-Konferenz ist eine der führenden jährlichen Konferenzen auf dem Gebiet der Mehrphasenströmung und Wärmeübertragung, auf der Wissenschaftler aus der ganzen Welt zusammenkommen, um Fortschritte auf den entsprechenden Gebieten zu präsentieren und Ideen und Informationen auszutauschen. Die Konferenz bot Diskussionen zu Themen wie Sieden und Kondensation, Grundlagen und Prozesse, Kavitation, CFD, experimentelle Messungen, Strömung und Wärmeübertragung in porösen Medien, Mehrphasenströmung und Wärmeübertragung in Mikro- und Nanokanälen.
Kontakt:
Mark Schepperle, M.Sc.
Doktorand
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen
E-Mail: schepperle@imtek.de
Prof. Dr. Peter Woias
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik – IMTEK
Professur für die Konstruktion von Mikrosystemen
E-Mail: woias@imtek.de
Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de