Neue Professur Produktionskontrolle

Prof. Dr. Daniel Carl übernimmt Professur am INATECH

Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg begrüßt Prof. Dr. Daniel Carl als neuen Inhaber der Professur „Produktionskontrolle“. Prof. Carl, stellvertretender Institutsleiter am Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM, hat zum 1. Oktober 2024 seine neue Position angetreten und wird sich auf die Optimierung von Produktionsprozessen unter Einsatz innovativer optischer Mess- und Prüfverfahren konzentrieren.

Ziel der neuen Professur ist es, durch den Einsatz dieser Technologien die Qualitätssicherung in der Produktion zu revolutionieren und gleichzeitig die Ressourceneffizienz zu erhöhen. Prof. Carl betont die Bedeutung dieser Ansätze für die Zukunft der Industrie: „Ich möchte die produzierende Wirtschaft dabei unterstützen, ihre Prozesse und Produkte automatisiert und effizienter zu kontrollieren. Dies wird den Unternehmen helfen, hochwertiger, kostengünstiger und nachhaltiger zu produzieren.“

Im Fokus stehen Messverfahren, die schnell, berührungslos und flexibel auch in herausfordernden industriellen Umgebungen eingesetzt werden können. Aktuell wird die Qualitätskontrolle in Produktionsprozessen oft nur stichprobenartig durchgeführt, meist visuell oder unter Zuhilfenahme aufwändiger Labortechnik. Prof. Carl und sein Team setzen genau hier an: In enger Zusammenarbeit mit der Industrie sollen neue Feedback-Verfahren entwickelt werden, um Produktionsprozesse kontinuierlich zu überwachen und zu optimieren.

Stärkung des Wissenschaftsstandorts Freiburg
Die Professur „Produktionskontrolle“ stärkt nicht nur das INATECH und die Technische Fakultät, sondern auch die Verbindung zwischen der Universität Freiburg und dem Fraunhofer IPM. Bereits drei weitere Professuren an der Universität werden von Fraunhofer IPM-Forschern geleitet, darunter die Professuren „Optische Systeme“ (Prof. Dr. Karsten Buse), „Gassensoren“ (Prof. Dr. Jürgen Wöllenstein) und „Monitoring von Großstrukturen“ (Prof. Dr. Alexander Reiterer). Mit der neuen W3-Professur „Produktionskontrolle“ wird die wissenschaftliche und industrielle Vernetzung des Standorts weiter gestärkt.

Vita von Prof. Dr. Daniel Carl
Nach seinem Studium der Physik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg promovierte Prof. Dr. Carl im Jahr 2005 an der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich der digital-holographischen Mikroskopie. Es folgten wissenschaftliche Tätigkeiten an der Universität Münster, bevor er 2005 seine Karriere am Fraunhofer IPM begann. Seit 2009 leitet er dort die Gruppe „Inline-Messtechnik“, und seit 2015 ist er Abteilungsleiter für Produktionskontrolle. Seine umfangreiche Erfahrung in der industriellen Messtechnik und seine Lehrtätigkeit am INATECH im Studiengang Sustainable Systems Engineering von 2020 bis 2024 machen ihn zu einem wichtigen Akteur im Bereich der Produktionsoptimierung und Ressourceneffizienz.

Mit dieser neuen Professur setzen die Universität Freiburg und das INATECH ein starkes Zeichen für die Zukunft der industriellen Produktionskontrolle und unterstreichen ihren Anspruch, wissenschaftliche Innovation und industrielle Praxis eng miteinander zu verknüpfen.

Link zur Pressemitteilung des Fraunhofer IPM: https://www.ipm.fraunhofer.de/de/presse_publikationen/Presseinformationen/neue-professur--produktionskontrolle--an-der-universitaet-freibu.html


Kontakt:

Prof. Dr. Daniel Carl
Professur für Produktionskontrolle
Institut für Nachhaltige Technische Systeme – INATECH
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
E-Mail: daniel.carl@inatech.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de

02.10.2024