Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis geht an Wissenschaftlerin des Instituts für Mikrosystemtechnik (IMTEK)

Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24 der Universität Freiburg am 18. Oktober 2023 hat Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Dr. Jasmin-Clara Bürger für ihre Dissertation ausgezeichnet

Für ihre Dissertation im Fach Mikrosystemtechnik wurde Frau Dr. Jasmin-Clara Bürger mit dem Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis ausgezeichnet. Ihre Dissertation über das Thema „Nanowires: From process control towards applications” an der Professur für Nanotechnologie (Prof. Dr. Margit Zacharias) hat sie mit summa cum laude abgeschlossen. Die Arbeit beschäftigt sich mit der genauesten Prozesskontrolle und Materialcharakterisierung zur gezielten Synthese von vielversprechenden freistehenden und lateral ausgerichteten Zinnoxidnanodrähten. Des Weiteren wurde die Anwendung von Zinnoxidnanodrähten und darauf basierenden Heterostrukturen als Lithiumionen-Akkus elektrochemisch und elektronenmikroskopisch untersucht.

„Diese Dissertation zeigt in beeindruckender Weise wie man mit fundiertem Prozessverständnis Nanostrukturen kontrolliert realisieren und mit Materialverständnis im Nanobereich die Entwicklung von Anwendungen, wie Li Batterien und Biosensoren, vorantreiben kann", sagt Prof. Margit Zacharias, Leiterin der Professur für Nanotechnologie an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg und Betreuerin der Doktorarbeit.

Die Daten sind nicht nur an der Universität Freiburg und in deutschlandweiten Kooperationen, sondern auch teilweise während eines 6-monatigen Forschungsaufenthaltes von Dr. Bürger in der Arbeitsgruppe von Prof. Frances M. Ross am MIT entstanden. Der Forschungsaufenthalt am MIT 2021 wurde durch ein Stipendium im Rahmen des Fulbright-Doktorandenprogramms finanziert.

Der Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis wird jährlich von der Technischen Fakultät der Universität Freiburg für jeweils eine Dissertation im Fachbereich Mikrosystemtechnik und Informatik verliehen. Er ist von der Volksbank Freiburg gestiftet und mit 1250 € dotiert. Der diesjährige Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreis im Bereich Informatik wurde an Dr. Maria Kalweit für ihre Dissertation zum Thema „Deep Representations of Sets“ verliehen.

Bildbeschreibung: Verleihung des Wolfgang-Gentner-Nachwuchsförderpreises. Von links nach rechts: Volker Spietenborg, Vorstandsmitglied der Volksbank Freiburg eG, die Preisträgerin Dr. Jasmin-Clara Bürger und Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg


Kontakt:

Jasmin-Clara Bürger
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik- IMTEK
Professur für Sensoren
Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg
E-mail: jasmin-clara.buerger@imtek.uni-freiburg.de

Prof. Dr. Margit Zacharias
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Institut für Mikrosystemtechnik- IMTEK
Professur für Nanotechnologie
Georges-Köhler-Allee 103
79110 Freiburg
E-mail: margit.zacharias@imtek.uni-freiburg.de

Kerstin Steiger-Merx
Referentin PR/Marketing
Technische Fakultät
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Tel.: 0761/203-8056
E-Mail: steiger-merx@tf.uni-freiburg.de