Neun Partner aus Forschung und Industrie entwickelten einen 3D-Bioprinter, mit dem funktionale menschliche Gewebe mit Blutgefäßen gedruckt werden können.
Anwendungsentwicklung
Dr. Nils Paust hat sich habilitiert und ist nun Privatdozent an der Universität Freiburg.
Projekt zur Batterieforschung wird in das BMBF-Programm „Weltspeicher“ aufgenommen.
Schon im Spätsommer plant Spindiag, eine Ausgründung der Universität Freiburg, einen Schnelltest für Sars-CoV-2 auf den Markt zu bringen
Das Hahn-Schickard-Institut für Mikroanalysesysteme und die gemeinsam mit dem Institut für Mikrosystemtechnik - IMTEK ausgegründete Spindiag GmbH erhalten 6 Millionen Euro, um einen PCR-basierten Corona-Schnelltest auf ihrer Diagnostik-Plattform zu etablieren. Damit findet eine Entwicklung einen krönenden Abschluss, die vor 20 Jahren in der Grundlagenforschung der Uni Freiburg begonnen wurde.
„Techies“ aus Freiburg helfen mit Gesichtsvisieren gegen Corona
Die Publikation von Lisa Becherer et al. zum Thema „Loop-mediated isothermal amplification (LAMP)“ wird auf der Titelseite von Analytical Methods illustriert.
Die Vector Stiftung fördert Severin Vierraths Forschung zu einer Technologie, die Emissionen von Treibhausgasen reduziert
Aus 741 Start-ups landete das Spin-off der Professur für Anwendungsentwicklung (Prof. Zengerle) und Hahn-Schickard im Top-50-Ranking der Gründerinitiative "Für Gründer" auf Platz 29.
Roland Zengerle zum Vorsitzenden der GMM gewählt
Vortrag und Bild wurden vom Publikum prämiert
Ehemalige Doktorandin der IMTEK-Professur für Anwendungsentwicklung (Prof. Zengerle), holt bei der Deutschen Meisterschaft im Science Slam 2019 den ersten Platz
Ein Projekt aus dem Team um Dr. Severin Vierrath (Nachwuchsforschungsgruppe “Elektrochemische Energiesysteme") wird mit dem Titel "Best Success Story" ausgezeichnet
DFG fördert IMTEK-Projekt mit 430.000 Euro
Spin-off überzeugt mit neuem Verfahren zur Untersuchung von Protein-Interaktionen
In einem staubfreien Reinraumlabor arbeiten oder gemeinsam 3D-Drucken – bei der gigantischen Experimentier- und Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche ist die Technische Fakultät mit spannenden Demos zum Mitmachen dabei!
Die Arbeitsgruppe „Elektrochemische Energiesysteme“ um Dr. Matthias Breitwieser und Dr. Severin Vierrath der Professur für Anwendungsentwicklung (Prof. R. Zengerle) und Hahn-Schickard wurde mit dem f-cell award – Innovationspreis Brennstoffzelle in der Kategorie Forschung & Entwicklung ausgezeichnet.
Börsennotiertes Unternehmen „CELLINK“ übernimmt Cytena
Das 2014 aus der Professur für Anwendungsentwicklung und Hahn-Schickard ausgegründete Start-up Cytena befindet sich weiter auf Expansionskurs.
„Fridays for Future“ wird seit neuestem nun auch von den Freiburger „Scientists for Future“ unterstützt.
Björn Gerdes, Doktorand vom Institut für Mikrosystemtechnik ist mit dem Foto „Vollgas für die Energiewende“ erfolgreich
Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband e. V. (DWV) zeichnet die hervorragende Masterarbeit des IMTEK-Studierenden aus
Eine Einschätzung von Dr. Peter Koltay, Wissenschaftler an der IMTEK-Professur für Anwendungsentwicklung, im SWR2-Interview.
Zwei Privatinvestoren sowie der High-Tech Gründerfonds (HTGF) investieren in das in Freiburg ansässige Life Science Start-up
Freiburger Forscher weisen neuen Mechanismus nach
IMTEK-Gründerteam beim bundesweiten Wettbewerb Science4Life Venture Cup erfolgreich
Die Technologie des Unternehmens SpinDiag weist Antibiotikaresistenzen in nur 30 Minuten nach – und gibt Keimen weniger Zeit zur Ausbreitung
Die Eva-Mayr-Stihl-Stiftung zeichnete Dr. Matthias Breitwieser für herausragende Forschungsleistungen mit ihrem Nachwuchsförderpreis aus.
In einem staubfreien Reinraumlabor arbeiten oder einen Playmobil-Elefanten mit Ultraschall schweißen – bei der gigantischen Experimentier- und Erlebniswelt für Kinder und Jugendliche ist die Technische Fakultät mit spannenden Demos zum Mitmachen dabei!
Im Rahmen der Graduiertenfeier der Technischen Fakultät der Universität Freiburg am 13.07.2018 wurden Philipp Veh und Peter Holzapfel mit dem Alumni Preis ausgezeichnet.
Inhaltspezifische Aktionen