Freiburger Forschungsteam um Mikrosystemtechniker Dr. Can Dincer stellen einen Biosensor für den Nachweis von SARS-CoV-2 Genmaterial ohne dessen vorherige Vervielfältigung vor.
Newsarchiv
Artikel zur Verbindung medizinischer/biologischer Anforderungen mit fortschrittlichen technischen Lösungen
Neu untersucht wurden Fächer der Ingenieurswissenschaften sowie Psychologie
Am 16.11.2022 waren die SIA-Teilnehmenden des St. Ursula-Gymnasiums Freiburg zu Besuch an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg
Vom 08.11.2022 bis zum 31.01.2023 finden die interdisziplinäre Vorlesungen des INATECH Sustainability Talks sowohl in Präsenz als auch online statt.
Der studentische Debattierclub der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg richtet Ende November 2022 eine Campus-Debatte aus. Zum Finale am 27.11.2022 sind Interessierte herzlich eingeladen
Die BioFluidix GmbH, ein Spin-off, das aus der Kooperation zwischen dem Institut für Mikrosystemtechnik und Hahn-Schickard hervorgegangen ist, ist nun Teil der schweizerischen Hamilton Bonaduz AG.
Schülerinnen und Schüler informierten sich am 16.11.2022 über das breite Studienangebot und verschiedene Forschungsbereiche an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg
Bei der feierlichen Eröffnung des Akademischen Jahres 2022/23 der Universität Freiburg am 19. Oktober 2022 hat Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein Dr. Pouya Rajaeipour für seine Dissertation ausgezeichnet
Schülerinnen und Schüler der Schüler-Ingenieur-Akademie (SIA) tauchen ein in die spannende Welt der Biomedizinischen Mikrotechnik
Aktueller Review-Artikel über „End-to-end design of wearable sensors“ der Nachwuchsgruppe "Disposable Microsystems" wird auf dem Cover der neuen Ausgabe von Nature Reviews Materials hervorgehoben.
Prof. Dr. Oliver Amft hat den Ruf der Universität Freiburg auf die Professur Intelligente Eingebettete Systeme am Institut für Informatik angenommen und wird gleichzeitig neuer Institutsleiter am Hahn-Schickard-Institut für Mikro- und Informationstechnik an den Standorten Freiburg und Villingen-Schwenningen.
Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg begrüßt die Gremienmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM)
Die Science Days 2022 fanden nach zwei Jahren wieder als Präsenzveranstaltung vom 20.-22.10.2022 im EuropaPark Rust statt
Beim WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ konnten interessierte Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind.
Am 16.11.2022 können Studieninteressierte durch Vorträge und Gesprächsangebote Einblick in den Studienalltag an der Universität Freiburg gewinnen und an der Technischen Fakultät die Studiengänge der Informatik und Ingenieurwissenschaften kennenlernen.
Jedes Jahr vergibt die Eva Mayr-Stihl Stiftung Nachwuchsförderpreise für Masterarbeiten und Dissertationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung. Dieses Jahr wurden bei der feierlichen Eröffnung des Akademisches Jahres 2022/23 am 19. Oktober gleich drei Abschlussarbeiten des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) für ihre Exzellenz ausgezeichnet, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entstanden sind.
Universität Freiburg überzeugt mit Nachhaltigkeitsengagement bei Strategie, Forschung, Ausbildung und Wissenstransfer
Ein Team der Nachwuchsgruppe „Elektrochemische Energiesysteme” an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg konnte mit Hilfe hochauflösender Neutronenmikroskopie erstmals die Salzbildung in Elektroden der CO2-Elektrolyse nachweisen und damit die Ursache einer zentralen Problemstelle beleuchten.
Hohe Bewertung unter anderem beim Technologietransfer
Das Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik (FAIM) zeichnet das Start-up Actome mit dem FAIM-Förderpreis 2021 aus
Wir freuen uns, dass Sie sich für ein Studium der Informatik oder Ingenieurwissenschaften entschieden haben und heißen Sie herzlich Willkommen an der Technischen Fakultät.
Wir beglückwünschen Robert Löwe zur frisch bestandenen Dissertationsprüfung im Bereich der Materialentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien.
Ulrike Wallrabe und Christiane Werner von der Universität Freiburg wollen mit einem Sensor-Netzwerk präziser und schneller kritische Veränderungen im Ökosystem Wald erkennen und vorhersagen. Am 13.10.2022 informieren sie über ihre Forschung zur Auswirkung des Klimawandels auf ein Waldgebiet in Ettenheim.
Der mit 10.000 € dotierte f-cell Award 2022 in der Kategorie „Research & Development“ ging zum zweiten Mal an die Junior Research Group „Electrochemical Energy Systems“. Dem Team um Dr. Severin Vierrath, Gruppenleiter im Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg, und Bereichsleiter bei Hahn-Schickard, ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin Elektrolysezellen zu entwickeln, die gänzlich ohne den sehr seltenen und teuren Iridium-Katalysator auskommen und dabei so effizient wie herkömmliche Elektrolyse sind. Damit haben sie das Potential, die Wasserstoffgestehungskosten drastisch zu senken.
Rund 100 Wissenschaftler*innen diskutieren in Freiburg aktuelle Themen der Energieinformatik
Das Bundeskabinett hat im Sommer der Berufung von vier Wissenschaftlern für vier Jahre (1. Juli 2022 bis 30. Juni 2026) durch Robert Habeck zugestimmt. Neu dabei ist Prof. Weidlich vom INATECH.
Lerne unsere Informatik- und Ingenieurstudiengänge kennen und melde dich bis zum 5. Oktober 2022 für den Freiburger Hochschultag an!
Prof. Anke Weidlich vom INATECH spricht als Expertin in der Podcast-Reihe High Voltage der WirtschaftsWoche. Sie gibt darin eine Einschätzung zu den Fragen, wie wahrscheinlich ein Blackout durch den millionenfachen Gebrauch von Heizlüftern ist, und erklärt die Gründe für die enorme Teuerungsrate beim Strom.
Freiburger Informatiker entwickeln wichtigen Schritt hin zur verbesserten Wahrnehmung komplexer urbaner Umgebung
Inhaltspezifische Aktionen