Newsarchiv

Gemeinsam in Freiburg getagt und vernetzt Gemeinsam in Freiburg getagt und vernetzt

Das Institut für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) an der Technischen Fakultät der Universität Freiburg begrüßt die Gremienmitglieder der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde e.V. (DGM)

Maus-Türöffnertag am 03.10.2022 Maus-Türöffnertag am 03.10.2022

Beim WDR-Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ konnten interessierte Kinder und Jugendliche unter dem Motto „Spannende Verbindungen“ hinter Türen schauen, die normalerweise verschlossen sind.

Nachwuchsförderpreise gehen erneut an Wissenschaftler*innen des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) Nachwuchsförderpreise gehen erneut an Wissenschaftler*innen des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH)

Jedes Jahr vergibt die Eva Mayr-Stihl Stiftung Nachwuchsförderpreise für Masterarbeiten und Dissertationen der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg auf dem Gebiet der Nachhaltigkeitsforschung. Dieses Jahr wurden bei der feierlichen Eröffnung des Akademisches Jahres 2022/23 am 19. Oktober gleich drei Abschlussarbeiten des Instituts für Nachhaltige Technische Systeme (INATECH) für ihre Exzellenz ausgezeichnet, die in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE entstanden sind.

Industrie goes Campus Industrie goes Campus

Das Forum Angewandte Informatik und Mikrosystemtechnik (FAIM) zeichnet das Start-up Actome mit dem FAIM-Förderpreis 2021 aus

Gratulation zur Promotion! Gratulation zur Promotion!

Wir beglückwünschen Robert Löwe zur frisch bestandenen Dissertationsprüfung im Bereich der Materialentwicklung für Lithium-Ionen-Batterien.

Günstiger und effizienter: f-cell award für skalierbare Wasserelektrolysezelle Günstiger und effizienter: f-cell award für skalierbare Wasserelektrolysezelle

Der mit 10.000 € dotierte f-cell Award 2022 in der Kategorie „Research & Development“ ging zum zweiten Mal an die Junior Research Group „Electrochemical Energy Systems“. Dem Team um Dr. Severin Vierrath, Gruppenleiter im Institut für Mikrosystemtechnik (IMTEK) der Universität Freiburg, und Bereichsleiter bei Hahn-Schickard, ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Berlin Elektrolysezellen zu entwickeln, die gänzlich ohne den sehr seltenen und teuren Iridium-Katalysator auskommen und dabei so effizient wie herkömmliche Elektrolyse sind. Damit haben sie das Potential, die Wasserstoffgestehungskosten drastisch zu senken.

Kommt der Heizlüfter-Blackout im Winter? Kommt der Heizlüfter-Blackout im Winter?

Prof. Anke Weidlich vom INATECH spricht als Expertin in der Podcast-Reihe High Voltage der WirtschaftsWoche. Sie gibt darin eine Einschätzung zu den Fragen, wie wahrscheinlich ein Blackout durch den millionenfachen Gebrauch von Heizlüftern ist, und erklärt die Gründe für die enorme Teuerungsrate beim Strom.

45 Millionen Euro Förderung durch BMBF für Forschung an Nanoporen für die personalisierte Medizin 45 Millionen Euro Förderung durch BMBF für Forschung an Nanoporen für die personalisierte Medizin

Der von Hahn-Schickard koordinierte Zukunftscluster nanodiag BW ist einer von bundesweit sieben Gewinnern der Clusters4Future-Initiative, dem Exzellenzwettbewerb der angewandten Forschung in Deutschland. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) ermöglicht damit, Forschungsergebnisse in der Nanoporentechnologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg innerhalb der nächsten neun Jahre in innovative Produkte und Dienstleistungen für die personalisierte Medizin zu transferieren.

Inhaltspezifische Aktionen